Solijugend Niedersachsen

Termine 2023

I

 

06.05.2023

Fahrt ins Rastiland

 

25.–27.08.2023

Zeltlager der Landesjugend

 

24.09.2023

Landesjugendquiz (im Rahmen des 2. Landepokalfahrens)

 

14.10.2023

Kartfahren für Jugendliche

 

18.11.2023

Siegerehrung Landesjugendquiz (in Rahmen des 3. Landespokalfahrens)

Landesjugendquiz 2022

I

Das Landesjugendquiz wurde im Rahmen des 2. Landespokalfahrens am 25.9.2022 in Rhüden durchgeführt.

Es nahmen knapp 30 Kinder und Jugendliche am Quiz teil. In 3 Altersklassen unterteilt (bis 12 Jahre, bis 16 Jahre, ab 16 Jahre) wurden unterschiedliche Fragen zu unterschiedlichen Gebieten (nicht nur der Radsport) abgefragt. Das sorgte auch mal für rauchende Köpfe bei den Teilnehmern.

 

Beim letzten Landespokalfahren des Jahres, am 12. November, wurden die Gewinner in den einzelnen Altersklassen bekannt gegeben. Sie kamen aus Grünenplan, Rhüden, Hattorf, Hörden, Förste und Kaierde. Als Präsente hab es Gutscheine für die Erstplatzierten und für jeden Teilnehmer etwas aus der großen Überraschungskiste.

 

Das Jugendquiz soll auch in 2023 wieder stattfinden. Dann auch beim Radball / Radpolo. Hierzu werden noch engagierte Mitstreiter gesucht. Wer Interesse hat, soll sich einfach bei der Solijugend unter solijugend@rkb-solidaritaet-nds.de melden oder uns direkt ansprechen.

Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit

Info Jörg Lampe

 

seit Anfang Dezember gibt es nähere Informationen zum Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit

 

Dies ist eine mit einem erweiterten Ansatz (Beteiligung) modifiziertes Aufholpaket. 
Nicht mit dem finanziellen Umfang, aber mit 55 Mio. Euro in 2023 sicherlich mit Chancen für uns und unsere Untergliederungen, zumal das Thema Jugendbeteiligung und Bewegung im Duden den Verweis Solijugend hat.

 

Ich werde mich morgen auf dem Hauptausschuss schlau machen und mehr davon berichten.

 

Ansonsten kann ich bis dahin auf die Webseite verweisen: https://www.das-zukunftspaket.de/

 

Ab Mitte Januar soll der Beantragungsprozess beginnen.


Das Team Aufholpaket wird sich an die diesjährigen Maßnahmeträger wenden und sie über diese Möglichkeit informieren. Vielleicht können wir ja auch etwas aus Bundesebene für die lokalen Strukturen entwickeln, weil es sicherlich deutlich aufwendiger in der Fördermittelbewirtschaftung sein wird.

 

Viele Grüße

 

Jörg

das_zukunftspaket_focrderaufruf_version-28.11
das_zukunftspaket_focrderaufruf_version-[...]
PDF-Dokument [160.5 KB]

Zeltlager 19.08.2022 bis 21.08.2022

Am 19. – 21. August 2022 fand das Zeltlager der Landesjugend Niedersachsen in Rhüden statt.

 

Dort zelteten knapp 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 8-21 Jahre mit viel Spaß und guter Laune. Es fanden viele unterschiedliche Aktivitäten statt, wie Lagerolympiade, Nachtwanderung mit Gespenstern, ein Freibadbesuch und einer Dorfr

ally. Abends wurde gemeinsam am Lagerfeuer gesessen und Stockbrot geröstet.

 

Teilnehmer und Betreuer waren sich am Sonntagmittag einig, das dieses Zeltlager eine Fortsetzung haben muss und so wurde das Zeltlager für 2023 auf das letzte Wochenende in den Sommerferien terminiert.

 

Diesen Termin könnt ihr euch also schon einmal vormerken.

Unsere Jugend

 

Die Solidaritätsjugend Niedersachsen ist der niedersächsische Landesverband der bundesweit organisierten, eigenständigen Jugendorganisation des RKB „Solidarität“ Deutschland 1896 e.V.

 

Nicht nur in Deinem Verein werden verschiedene Ausflüge, Workshops und andere spannende Aktivitäten durchgeführt. Das Besondere bei uns im Landesverband ist, dass unsere Angebote für alle Vereine aus Niedersachsen offen sind (Voraussetzung ist, dass sie dem RKB „Solidarität“ Deutschland angehören).

 

Das bedeutet, dass Du zusammen mit Deinen Freund*innen aus den anderen Vereinen an unseren Angeboten teilnehmen und sogar neue junge Leute kennenlernen kannst

 

 

http://www.solijugend.de/

 

 

Druckversion | Sitemap
© RKB Solidarität Niedersachsen e.V.