Berichte Radpolo

1. Bundesliga 5. Spieltag

Am Samstag, den 20.04.2024 fand der 5. Punktspieltag der Radpolo 1. Bundesliga im Darmstadt statt.

Für RSV Frellstedt I gingen Luisa Artmann und Theresa Sielemann an den Start.

Sie hatte drei Spiele auf dem Plan. RCG Ginsheim I, RSG Ginsheim II und RC Darmstadt.

Leider fiel die Mannschaft RSG Ginsheim I kranklheitsbedingt aus. So dass nur noch zwei Spiele zu absolvieren waren.

 

Das erste gegen die Mannschaft vom VC Darmstadt, es fing sehr schleppend an. Sie gingen zwar in Führung, konnten die Gegnerinnen immer wieder ausspielen, trafen jedoch das Tor nicht. So kam es, dass es zur Halbzeit 2:2 stand.

In der zweiten Halbzeit, mit etwas mehr Konzentration, gelangen die Schüsse besser und sie gewannen das Spiel mit 4:2. Gefühlt hätte es locker 7:2 enden müssen.

 

Das zweite Spiel gegen die Mannschaft vom RSG Ginsheim II lief besser an, Luisa und Theresa hatten die deutlich unterlegenen Ginsheimerinnen im Griff. Halbzeitstand 4:2. Endstand 7:2.

 

Da die Tabellenführung quasi nicht mehr zu erreichen ist, war es Ziel den zweiten Platz zu halten und das Ziel haben die beiden erreicht.

 

 

Bericht Petra Piecha

 

U19 Halfinale DM 2024

Am Samstag, den 12.04.2024 fand das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft im Radpolo der U19 statt.

RSV Frellstedt II mit Caroline Domeier und Charlotte Sputh waren Ausrichter des HF Gruppe II in Frellstedt /Süpplingen.

Leider hatten in dieser Gruppe zwei Mannschaften in Vorfeld zurückgezogen, so das hier nur noch 4 Mannschaften am Start waren.

Gleich im ersten Spiel mussten Caro und Lotti sich beweisen.

Die ewigen Gegnerinnen vom RVS Obernfeld III. Dieses Spiel immer auf Augenhöhe und keine Mannschaft durfte sich Fehler leisten. Mittlerweile kennen sich diese beiden Mannschaften in und auswendig.

Auch an diesem Tag wieder. Lange fiel kein Tor in der ersten Halbzeit, doch dann, Caro und Lotti einmal kurz nicht aufgepasst, gab es den 0:1 Gegentreffer.

Beide ließen sich nicht beirren und spielten Ihr Spiel ruhig aus.

Bis sich eine super Chance ergab die sie zum 1:1 Ausgleich noch vor der Halbzeit, nutzten. In der zweiten HZ das gleiche Spiel, beide Mannschaften ließen sehr wenig Gegnerinnen auf das eigenen Tor kommen.

Dann aber konnte Caro und Lotti  einen Eckball in ein super schönes Tor, von Caro geschossen, zum 2:1 verwandeln. Was dann auch der Endstand war.

 

Im zweiten Spiel trafen die beiden auf die Mannschaft vom RC Lostau III.

Anfangs etwas unsicher und vorsichtig, da sie diese Mannschaft überhaupt nicht kannten. Aber dann mussten Sie eigentlich nur auf die Fehler der Gegnerinnen warten und konnte diese in Tore umwandeln. Am Ende fuhren sie einen 5:0 Sieg nach Hause.

 

Jetzt war schon klar die Qualifikation zur DM ist geschafft.

Mit ganz viel Euphorie und wenig Konzentration ging es dann leider ins letzte Spiel gegen die Favoriten dieses Halbfinals und drei Jahre älteren Spielerinnen vom RC Lostau I.

Leider lief jetzt nicht richtig viel zusammen und die Spielerinnen vom RC Lostau i nutzen jeden noch so keinen Fehler gnadenlos aus und somit gab es dann eine richtig hohe, viel zu hohe Niederlage mit 1:9.

 

RSV Frellstedt I mit Jolina Buchheister und Lea Packhäuser starteten in Obernfeld im HF der Gruppe I.

Die hier waren insgesamt 5 Mannschaften am Start, auch hier fiel leider eine Mannschaft aus.

Von den 5 Mannschaften die hier am Start waren, sind 4 Mannschaften auf augenhöhne. Dementsprechend schwer war dieses Halbfinale.

Im ersten Spiel gegen den RVS Oberfeld I spielten Jolina und Lea ein super Spiel und lange sah es nach einer Punkteteilung aus. HZ 1:1.

Doch kurz vor Schluss konnte RVS Obernfeld I einen Fehler zum 2:1 nutzen und dann setzten Jolina und Lea alles auf eine Karten und bekamen daher leider noch ein Gegentor 1:3 Endstand.

 

Sie ließen sich von dieser Niederlage nicht beirren und Spielten ein super Spiel gegen die Favoritinnen dieses Halbfinals vom RC Lostau II.

Hier klappe Alles, super Zusammenspiel, super Torschüsse, super Abwehr und der RC Lostau II wurde regelecht überrollt. Endstand 6:2.

Im dritten Spiel des Tages die Gegnerinnen vom RVS Obernfeld II. Die beiden Mannschaften wieder auf Augenhöhen auch diese beiden Mannschaften kennen sich ein und auswendig, zur HZ 2:2.

Dann in der zweiten HZ 3:3 bis kurz vor Schluss, da kassierten die beiden ein unglücklies Tor zum 3:4 Endstand. Das war leider die Vorentscheidung.

Dann im Letzten Spiel gegen die Mannschaft vom RC Niedermehnen I, wo es keine Probleme gab, da diese Mannschaft noch technisch unterlegen ist. Jolina und Lea holten sich einen  5:1 Sieg nach Hause.

Am Ende verpassten die beiden die DM Teilnahme denkbar knapp auf dem undankbaren vierten Platz.

Nun werden Caroline und Charlotte am 26.04.24 sich auf den Weg zur DM, die am 27.04.2024 in Villingen-Schwenningen, was noch ca. 100 km hinter Stuttgart liegt, machen. Natürlich mit einer kleinen Fangruppe und auch die Vereinkameradinnen Jolina und Lea werden mit dabei sein um Ihre zweite Mannschaft zu unterstützen.

 

 

Bericht Petra Piecha

 

Tabelle_2024 HF Radpolo U19 Gruppe 1
Tabelle_2024 HF Radpolo U19 Gruppe 1.pdf
PDF-Dokument [359.8 KB]
Tabelle_2024 HF Radpolo U19 Gruppe 2
Tabelle_2024 HF Radpolo U19 Gruppe 2.pdf
PDF-Dokument [356.5 KB]

NDS Pokal Nachwuchs 2024 Radpolo

Am Samstag, den 06.04.2024 fand in der Nord Elm Halle in Süpplingen das Niedersachenpokal Finale der Radpolo U13, U15 und U19 statt

 

U13

RSV Frellstedt I

In der U13 gingen als Favorit RSV Frellstedt I mit Rieke Hanssen und Luisa Knigge an den Start.

RSV Frellstedt I wurden Ihrer Favoritenrolle in dieser Klasse gerecht und fuhren 3 Siege ein und bekamen kein Gegentor. Holten sich nach den Landesmeistertitel vor 4 Wochen jetzt auch den Niedersachenpokal nach Hause.

 

RSV Frellstedt II

Emma und Melina präsentierten sich in recht guter Spiellaune, sie konnten zwar gegen die eigene erste Mannschaft nicht gewinnen, aber der Halzeitstand war 0:0. Das allein war schon als Erflog zu werten und auch der Endstand von 0:3. Die Ergebnisse gegen die eigenen ersten Mannschaften fielen sonst immer deutlich höher aus.

Gegen die Mannschaft vom RV Halle I ist ein 0:3 auch noch in Ordnung, diese Niederlage mussten die beiden hinnehmen, weil Emma und Melina technisch noch nicht sicher und schnell genug spielen. Und viel zu zaghaft.

Das dritte Spiel gegen RSV Frellstedt III unsere Anfängerinnen, gewannen die beiden dann mit 4:0.

 

RSV Frellstedt III

Jasmin Förster und Johanna Keffel sind als Anfängerinnen zu werten, da die beiden noch einiges an Trainingsrückstand haben. Einige Trainingsübungen konnten die beiden jedoch schon umsetzen und da wird im Training weiterhin dran gearbeitet werden, damit es in der nächsten Saison deutlich besser ausgeht.  Platz 4 ist total in Ordnung und dieses Turnier als Training zu bewerten.

 

U15

RSV Frellstedt I

Lene Pissarcyk und Johanna Volkmann hatten ihr erstes Spiel gegen die Mannschaft vom RVS Obernfeld II.  Beide waren in diesem Spiel sehr aufgeregt und konnten dadurch nicht so richtig in Fahrt kommen. Aber es reichte für einen 3:1 Sieg.

Das Spiel gegen die eigene dritte Mannschaft ging ganz klar an Lene und Johanna.

Gegen die Mannschaft vom RVS Obernfeld I war es eigentlich ein Spiel auf Augenhöhe.

Mit genauerem, schnellerem Abspiel würden sich noch mehr Lücken auftun und dann wäre auch mal ein Punkt drin. Vom Ergebnis her war es das beste was sie bisher gegen diese Mannschaft erzielt haben.

 

 

RSV Frellstedt II

In der U15 ging die Mannschaft RSV Frellstedt II und die Mannschaft vom RV Halle I leider krankheitsbedingt nicht an den Start.

 

RSV Frellstedt III

Marilena Keffel und Rieke Schmidt,

Da auch Rieke krankeitsbedingt ausfiel, spielte Marilena mit wechselnden Partnerinnen. Was natürlich nicht gewertet werden konnte. Und daher Platz 4 am Ende herauskam. Marilena nutzte das Turnier als Training.

 

U19

In der U19 ging es wieder hochklassig einher.

Alle 5 Niedersachsen Mannschaften auf Augenhöhe. Nur RVS Obernfeld als älteste Mannschaft im letzten U19 Jahr, hat leicht die Nase vorn. Aber auch die beiden sind nicht unschlagbar.

Hier darf sich keine Mannschaft den kleinsten Fehler erlauben, dieser wir von den Gegnerinnen gleich genutzt. Die Ergebnisse sagen es aus.

RSV Frellstedt I

RSV Frellstedt I mit Jolina und Lea

RSV Frellstedt I – RSV Frellstedt II 3:3

RSV Frellstedt I- RVS Obernfeld III 4:0

RSV Frellstedt I- RSV Obernfeld II 2:3

RSV Frellstedt I – RSV Obernfeld I 3:3

Jolina und Lea spielten sich auf das Treppchen und kamen auch Platz 3. (vor 4 Wochen bei der LM noch auf Platz 5)

 

RSV Frellstedt II

RSV Frellstedt II mit Caroline Domeier und Charlotte Sputh

RSV Frellstedt II- RSV Frellstedt I 3:3

RSV Frellstedt II – RVS Obernfeld II 2:3

RSV Frellstedt II – RVS Obernfeld III 3:0

RSV Frellstedt II – RVS Obernfeld I 0:3

Die beiden landeten knapp auf dem undankbaren Platz 4. (Vor 4 Wochen bei der LM auf Platz 2)

Es war noch einmal schönes Training für alle U19 Mannschaften die am nächsten Wochenende im Halbfinale zur deutschen Meisterschaft starten und auf die starken Gegnerinnen aus SAH, NRW und SAC treffen.

Alles in allem wieder eine gelungene Veranstaltung die ohne Hilfe der Eltern und Vereinsmitglieder nicht zu schaffen wäre, ein ganz großes Dankeschön dafür.

 

 

Bericht und Foto0 Petra Piecha

 

NDS Pokal U13 2024
NDS Pokal U13 2024.pdf
PDF-Dokument [101.3 KB]
NDS Pokal U15 2024
NDS Pokal U15 2024.pdf
PDF-Dokument [120.6 KB]
NDS Pokal U19 2024
NDS Pokal U19 2024.pdf
PDF-Dokument [117.5 KB]

Deutschland Pokal Radpolo Elite

Am Samstag, den 16.03.2024 fand das Deutschland Pokal Finale im Radpolo der Elite statt. Von der Radsportvereinigung Frellstedt waren Luisa Artmann und Theresa Sielemann mit am Start. Die beiden haben sich für das Finale qualifiziert und starteten als Pokalverteidigerinnen. 

 

Gespielt wurde in zwei Gruppen und Platz 1 und 2 jeder Gruppe spielte dann die Finalrunde um den Pokal Sieg. Hier können schon wichtige Qualifikationspunkte für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft gesammelt werden. Leider lief es an diesem Tag für Luisa und Theresa nicht gut. Sie verloren alle drei Vorrunden Spiel und kamen somit nicht in die Finalrunde. 

 

RSV Frellstedt I - RSV Jänkendorf I 4:8

Tollwitz RSV I - RSV Frellstedt I 7:6

RKB Wetzlar I - RSV Frellstedt I 4:3

 

Am Ende konnten sie nur den Sieg gegen die Mannschaft RC Lostau II erringen. Und landeten auf den 7. Platz. RC Lostau ll - RSV Frellstedt I 1:9

Damit haben sich die beiden leider nur wenig Qualifikationspunkte erspielt.

 

Das bedeutet, dass Luisa und Theresa in der Punkterunde möglichst weit vorn in der Tabelle bleiben müssen. Und im Best of Six, das im September ausgetragen wird, ebenfalls eine vordere Platzierung erreicht werden muss. Ansonsten kann es für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft ganz eng werden.

 

So langsam macht es sich bemerkbar, dass die beiden nicht zusammen trainieren können, da sie ja zwei Stunden auseinander wohnen. Hier muss in nächster Zeit jede Gelegenheit genutzt werden um gemeinsam aufs Rad zu steigen.

 

 

Bericht und Fotos Petra Piecha

 

Letzter Hinrunden Spieltag der 1.BL im Radpolo 

 

Am vergangenen Samstag, den 24.02.2024 hat der letzte Hinrunden Spieltag der 1.BL im Radpolo in Siegburg/Bonn stattgefunden.

 

Mit von der Partie war die RSV Frellstedt mit Luisa Artmann und Theresa Sielemann. Im ersten Spiel traf das Duo auf den RKB Jänkendorf. Nach einem Halbzeitstand von 4:2 brachten sie das Spiel mit 5:4 über die zweite Halbzeit. Es war ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem vor Allem die schlechten Schüsse immer wieder zu knappen Situationen führten.

Auch im Spiel gegen Wetzlar 2 trafen Artmann/Sielemann bei vielen Chancen nur viermal das Tor. Bei nur einem Gegentor endete das Spiel trotzdem mit einem deutlichen 4:1 Sieg, doch sie hatten deutlich mehr Torchancen, die sie nicht nutzen.

 

Gegen den Gastgeber aus Siegburg konnten sie dann aber viele Spielzüge üben, neue Dinge ausprobieren und frei aufspielen. Das Spiel endete mit einem deutlichen 12:1 Sieg.

Das letzte Spiel gegen den zweifachen Deutschen Meister aus Wetzlar wurde dann wieder spannend. Wetzlar legte vor, doch Luisa und Theresa konnten immer wieder nachlegen. Das Abspiel der Frellstedterinnen steigerte sich mit jeder Spielminute und so drehten sie das Spiel zu einem knappen 4:3 Sieg.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Beiden für die Rückrunde noch an ihren Schüssen arbeiten müssen. Sowohl aus dem Spiel heraus vergaben sie zu viele Chancen als auch bei den 4-Meter Schüssen. Von den 5 Strafschüssen konnte nicht einer verwandelt werden. Trotzdem stehen sie nach der Hinrunde auf dem 2.Platz in der Gesamttabelle und können somit sehr zufrieden sein und mit einer guten Ausgangsposition in die Rückrunde starten.

 

Bericht: Theresa Sielemann

Letzter Punktspieltag Liga / Klasse U13 / U15

Am Sonntag, den 18.02.2024 fand der letzte Punktspieltag der Radpolo U13 und U15 in Halle /Kreuzkrug statt.

Die RSV Frellstedt war mit 5 Mannschaften dabei.

 

In der Schüler Liga:

RSV Frellstedt I mit Lene Pissarvzyk und Johanna Volkmann

RSV Frellstedt II mit Catharina Dießelhorst und Fiona Haberling

RSV Frellstedt III mit Rieke Hanssen und Luisa Knigge

 

RSV Frellstedt I präsentierte sich sehr gut an diesem Tag. Gegen die eigene dritte Mannschaft eine knappe Niederlage und gegen die Mannschaft vom RVS Obernfeld I ein 1:5. In der Abschluß Tabelle daher auf Platz 3.

RSV Frellstedt II erwischte keinen so guten Tag. Leider verloren Catharina und Fiona alle Spiele und rutschten in der Tabelle auf den fünften Platz ab. RSV Frellstedt III zeigte eine gute Leistung, neue Sachsen aus dem Training wurden ausprobiert.

Sie gewannen bis auf das Spiel gegen die Mannschaft vom RVS Obernfeld I. Das Spiel ist immer ein Kopf an Kopf Rennen. Zwei ziemlich gleichwertige Mannschaften.

Zur Halbzeit stand es noch 0:0. Am Ende mussten Luisa und Rieke sich diese mal allerdings mit 0:2 geschlagen geben.

In der Abschluss Tabelle daher Platz 2.

 

In der Schüler Liga:

RSV Frellstedt IV mit Emma und Ersatzspielerin Marilena Keffel

RSV Frellstedt V mit Jasmin Förster und Johanna Keffel

 

In der Schüler Liga musste die Mannschaft RSV Frellstedt IV mit Ersatzspielerin abtreten. Emma Siemann spielte mit Marielena Keffel. Melina Eickhoff konnte krankheitsbedingt leider nicht starten.

Sie erspielten sich 5 Punkte und konnten in der Gesamtwertung den zweiten Platz in dieser Klasse halten. RSV Frellstedt V Jasmin Förster und Johanna Keffel konnten sich nur einen Punkt erspielen, Sie sind aber auch die jüngsten. Zeigten gute Ansätze, die man für die Zukunft im Training ausbauen kann.

 

Alle Mannschaften spielen auf der Landesmeisterschaft.

Dort sind die Mannschaften nicht mehr nach Leistungsstärke (Liga und Klasse) eingeteilt, sondern nach Alter, weil es da um wichtige Qualifikationspunkte für die weiteren Wettbewerbe, dass Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft, geht.

Die Landesmeisterschaft findet dann vor heimischer Kulisse am 10. März 2024 in der Nord Elm Halle in Süpplingen statt. 

 

 

 

Info Petra Piecha

 

Abschlusstabelle Radpolo U13 + U15 "Liga"

Platz

Mannschaft

Spiele

positive Tore

negative Tore

Differenz

positive Punkte

 

1.

RVS Obernfeld I U15

12

45

9

+ 36

31

 

2.

RSV Frellstedt I U13

12

40

15

+ 25

31

 

3.

RSV Halle I U13

12

16

37

- 21

6

 

4.

RSV Frellstedt I U15

12

29

29

+ 0

15

 

5.

RSV Frellstedt II U15

12

9

49

- 40

6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschlusstabelle Radpolo  U13 + U15 "Klasse"

 

Platz

Mannschaft

Spiele

positive Tore

negative Tore

Differenz

positive Punkte

 

1.

RVS Obernfeld II U15

18

87

8

+ 49

50

 

2.

RSV Halle II U13

18

28

48

- 23

21

 

3.

RSV Frellstedt II U13

18

41

31

+ 13

25

 

4.

RSV Frellstedt III U13

18

6

97

- 61

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Info Petra Piecha

 

Zweiter Sieltag Radpolo 1. Bundesliga

 

Am Samstag, den 03.02.2024 fand der 2. Punktspieltag der Radpolo 1. Bundesliga in Lostau statt.

Luisa Artmann und Theresa Sielemann hatten an diesem Tag leider nur ein Spiel, da die Mannschaften vom RC Darmstadt und RSG Ginsheim II krankheitsbedingt leider ausfallen mussten.

Trotz der geschenkten Punkte gingen Luisa und Theresa dieses Spiel voll konzentriert an. Die Ginsheimerinnen fanden gar nicht zu Ihrem Spiel, umso mehr aber unsere beiden Damen.

Zur Halbzeit schon eine klare 5:0 Führung und Endstand 8:0. Mit 18:0 Toren und 9:0 Punkten konnten sich Theresa und Luisa auf den zweiten Tabellenplatz hinter den amtierenden Deuten Vizemeister einordnen.

Der nächste Punktspieltag findet am 24.02.2024 in Siegburg statt.

 

 

 

Info Petra Piecha

 

 

Tabelle

  Sp.

  s

  u

  n

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Reideburger SV 1

7

6

1

0

19

51

:

14

37

RSV Frellstedt

7

5

1

1

16

38

:

20

18

RC Lostau 1

8

5

0

3

15

39

:

24

15

RKB Wetzlar 1

7

4

1

2

13

27

:

15

12

RSG Ginsheim 1

7

4

1

2

13

31

:

30

1

RKB Wetzlar 2

8

4

1

3

13

29

:

30

-1

RSV Jänkendorf 1

7

3

1

3

10

35

:

29

6

Tollwitzer RSV 1

7

3

1

3

10

30

:

27

3

Reideburger SV 2

8

2

0

6

6

20

:

40

-20

10 

RV Siegburg

7

2

0

5

6

18

:

38

-20

11 

VC Darmstadt

7

1

1

5

4

9

:

30

-21

12 

RSG Ginsheim 2

8

0

0

8

0

0

:

40

-

                           

 

Zweiter Sieltag Radpolo U13/15 Liga und Klasse

 

Am Sonntag, den 28.01.2024 fand der zweite Punktspieltag der U15/U13 statt. In der Klasse haben neben Frellstedt V mit Johanna Keffel und Jasmin Förster auch Halle II abgesagt, sodass nur noch Frellstedt IV mit Melina Eickhoff und Emma Siemann und Obernfeld II gegeneinander antreten mussten.

Diese spielten zweimal gegeneinander. Im ersten Spiel konnten sie den Ball lange behalten und sogar ein Tor erzielen, sodass das Spiel als 1:1 Remis zu Ende ging. In der Rückrunde mussten sie sich dann mit einer deutlichen 0:4 Niederlage geschlagen geben. Im Anschluss haben sie noch Trainingsspiele gegen die Mannschaften der Liga gemacht. Man konnte sehen, dass sich die Mannschaft sehr gut weiterentwickelt hat und spielerisch einen großen Sprung gemacht hat. Manchmal fehlt ihnen noch der Mut ihr Können auch umzusetzen aber das wird die weitere Spielerfahrung sicherlich mit sich bringen.

In der Schülerinnen Liga waren alle Mannschaften anwesend, sodass jeder gegen jeden spielen konnte.

Frellstedt III mit Rieke Hanssen und Luisa Knigge konnten auch an diesem Spieltag ihr Können unter Beweis stellen. Im ersten Spiel ging es direkt gegen den stärksten Konkurrenten, dem RV Stahlross Obernfeld I. Es war ein kämpferisch ausgeglichenes Spiel, das mit einem ausgeglichenen 2:2 Endstand zu Ende ging.

Bei den restlichen Spielen konnte das junge Duo sich spielstark durchsetzen und punkten. Die Vereinsduelle gegen Frellstedt I gewannen sie überlegen mit 4:1 und gegen Frellstedt II mit 5:0. Im Letzten Spiel gegen RV Halle I konnten sie am Ende auch mit 3:2 Punkten, doch man hat gemerkt, dass die Kraft und auch die Konzentration am Ende war und sie vergaben viele Torchancen und machten Fehler, die sie normalerweise nicht mehr machen.

In der Gesamttabelle stehen sie somit immer noch auf Platz 1, mit zwei Punkten vor dem RV Obernfeld I. Frellstedt I mit Lene Pissarczyk und Johanna Volkmann konnten 6 Punkte in den Spielen gegen Halle I (6:1) und Frellstedt II (3:0) sammeln.

In den Spielen gegen Frellstedt III und Obernfeld I (4:2) mussten sie sich aber geschlagen geben. Somit verbleiben sie auf dem 3.Platz in der Gesamttabelle. Frellstedt II mit Catharina Dießelhorst und Fiona Haberling konnten das spannende Spiel gegen Halle I mit einem 2:1 Sieg für sich entscheiden und sicherten sich somit den 4.Platz vor dem RV Halle.

Am Sonntag, den 11.02.2024 findet dann bereits der letzte Punktspieltag der U13/U15 in Halle statt.

 

 

Info Theresa Sielemann

 

1. Bundesliga und Deutschlandpokal Halbfinale 2024

Radpolo 1. Bundesliga 1. Punktspieltag 13.01.2024

 

Deutscher Meister und Pokalsieger aufgrund ihres Double Gewinns im vergangenen Jahr, gehen Luisa Artmann und Theresa Sielemann nun als gejagte in die neue Saison.

 

Am 13.01.2024 begann diese in Frellstedt mit dem Heimspieltag.

Im ersten Spiel gegen die junge Mannschaft vom RC Lostau I zeigte sich schnell, dass es bei Luisa und Theresa noch nicht rund läuft. Nach ausgeglichener Halbzeit (1:1) konnten sie sich nie wirklich absetzen und am Ende nur ein knappes 4:3 erringen.

 

Auch im zweiten Spiel gegen die Spielerinnen vom Tollwitzer RSV I taten sich Luisa und Theresa schwer, vor allem in der Abwehr. 6 erzielte Treffer genügten hier nicht um als Siegerinnen vom Feld zu fahren. Endstand 6:6.

 

Gegen die Mannschaft vom Reideburger SR II zeichnete sich ebenfalls ein Unentschieden ab, Halbzeit 3:3 und Sekunden vor Schluss 5:5, Quasi mit dem Schlusspfiff konnte Luisa den Ball durch das Tretlager Ihrer Gegnerin hindurch ins Tor schieben zum 6:5 Endstand.

Das Spiel des Tages gegen die deutschen Vizemeisterinnen vom Reideburger SV I.

 

Spielverlauf hier schon etwas besser, die Pässe liefen schneller aber noch nicht präzise genug. Luisa und Theresa fuhren immer einer schnellen Führung der Rendsburgerinnen hinterher.  Kurz vor Schluss riskierten sie alles, was leider nicht zum erwünschten Ausgleich führte, sondern noch ein Gegentor brachte 4:6 Endstand. 

 

Radpolo Elite Deutschlandpokal Halbfinale Gruppe 2

 

Am vergangenen Samstag, den 20.01.2024 fand das Halbfinale im Radpolo Deutschlandpokal in der Süpplinger Schulturnhalle statt.

Luisa Artmann und Theresa Sielemann von der RSV Frellstedt waren am Start.

 Insgesamt waren leider nur 4 Mannschaften angetreten. Der RC Darmstadt hatte verletzungsbedingt schon früh absagen müssen und die RSG Ginsheim leider erst kurz vor Spielbeginn. Da sich 4 Mannschaften das Finale qualifizieren, konnten alle 4 Mannschaften locker aufspielen.

 

Luisa und Theresa kommen ja nicht so oft zum gemeinsamen Training zusammen, daher konnten sie diese Spiele als gutes Training nutzten. 

Und gerade bei Luisa und Theresa konnte man an den Ergebnissen sehen , wenn Sie Ihren Rhythmus gefunden haben.

Im ersten Spiel trafen die beiden auf die Spielerinnen vom Reideburger SV II.

 

Gleich von Beginn an hochkonzentriert mit schnellem Angriff Spiel und perfekt stehende Abwehr am eigenem Strafraum,  gelang den beiden eine schnelle Führung. Die sie bis zur Halbzeit auf 4:0 ausbauen konnten. In der zweiten Hälfte fiel das Spiel etwas ruhiger. Endstand 5:2. Ein ganz anders Spiel als eine Woche zuvor am ersten Punktspieltag, als sie ganz knapp erst mit dem Schlusspfiff das 6:5 erzielen konnten gegen diese Mannschaft.

 

Im zweiten Spiel waren die Gegnerinnen vom Tollwitzer RSV I.

Auch hier wieder ganz konzentriert von beginn an und perfekte Abwehr am eignenden Strafraum, die Tollwitzerinnen kamen an Luisa einfach nicht vorbei. Und auch das Aufbauspiel im Angriff, ein schönes Zusammenspiel, bis die Verteidigerin ausgespielt war, so dass Luisa und Theresa von beiden Seiten Ihre Toren schießen konnten. Die Tollwitzerinnen hatten an diesem Tag keine Chance. Halbzeitstand 5:1. Und Endstand 8:3. (In der Woche zuvor ein 6:6 Unentschieden.)

Und dann noch das dritte Spiel gegen die 2.BL Mannschaft vom Tollwitzer RSV II, auch diese Mannschaft hatte keine Chance. Das gleiche perfekte Spiel von Luisa und Theresa und ebenfalls eine 5:1 Führung zur Halbzeit und Endstand 11:3.

Die Punkte gegen den RC Darmstadt und RSG Ginsheim gab es am grünen Tisch

 

Das Deutschland Pokal Finale findet am 16. 03.2024. Spielort steht noch nicht fest.

 

Platz     Spiele S U N     Pkt.      Tore      Diff.
1 RSV Frellstedt  5 5 0 0 15 34 8 26
2 Reideburger SV 2  5 4 0 1 12 25 9 16
3 Tollwitzer RSV 1  5 2 1 2 7 19 19 0
4 Tollwitzer RSV 2  5 2 1 2 7 21 23 -2
5 RSG Ginsheim 2  5 0 0 5 0 0 25 -25
6 VC Darmstadt  5 0 0 5 0 0 25 -25

 

 

 

Info Petra Piecha

 

1. Bundesliga und Deutschlandpokal Halbfinale 2024

Radpolo Elite , 1. Bundesliga 1. Punktspieltag 2024

 

Und schon geht es wieder los, das neue Jahr hat begonnen und somit auch die neue Radpolo Saison für die 1.Bundesliga Luisa Artmann und Theresa Sielemann steigen am ersten Punktspieltag zu Hause in den Sattel.

Am Samstag, den 13. Januar 2024 findet der 1. Punktspieltag in der Schulturnhalle in Süpplingen statt. Und gleich am ersten Tag treffen Luisa und Theresa (die amtierenden deutschen Meisterinnen 2023) auf die Mannschaft vom Reideburger SV (die amtierenden deutschen Vizemeisterinnen). Es wird also spannend.

Auch mit dabei die Mannschaften RC Lostau I, RSV Jänkendorf I, der Reideburger SV II und der Tollwitzer RSV I. Beginn ist um 14.00Uhr.

 

Radpolo Elite Deutschlandpokal Halbfinale 2024

 

Und eine Woche später, am 20. Januar 2024 findet das Halbfinale im Deutschlandpokal ebenfalls in der Süpplinger Schulturnhalle statt. Luisa und Theresa sind amtierende Deutschlandpokal Siegerinnen 2023. Also es wird auch an diesem Tag spannend.

Denn nur Mannschaften die es in das Finale schaffen, können dort wichtige Punkte sammeln, die zur Qualifikation zur Meisterschaft beitragen. Die Gegnerinnen im Halbfinale werden sein die Spielerinnen vom RC Darmstadt I, RSG Ginsheim II, Reideburger SV II, und Tollwitzer RSV I und II. Wir freuen uns auf beide Spieltage und sind sehr gespannt und hoffen auf ganz viel Unterstützung. Das Halbfinale beginnt schon um 13.00uhr.

 

 

Info Petra Piecha

 

Rückrundenstart Radpolo U19

 

Zum Rückrundenstart am 10. Dezember 2023 in Obernfeld  präsentierten sich unsere beiden Mannschaften

 

RSV Frellstedt I mit Jolina Buchheister und Lea Packhäuser

RSV Frellstedt II mit Caroline Domeier uns Charlotte Sputh

 

in durchwachsener Spiellaune.


Im ersten Spiel des Tages trafen unsere beiden Mannschaften aufeinander.
An diesem Spieltag setzte sich die zweite Mannschaft klar durch.
Caro und Lotti waren voll da und spielten konzentriert mit guten Abschlüssen.
Sehr gute Abwehr Arbeit von Caro am Kreis. Sie konnte einige Bälle erobern.
Mit dem Halbzeitpfiff gab es noch einen Strafstoß aus ca. 10m Entfernung, den Lotti zum 3:1 Halbzeitstand verwandelte.
Die erste Mannschaft mit Jolina und Lea fand nicht zu ihrem Spiel und musste die 1:4 Niederlage gegen Ihre Vereinskameradinnen hinnehmen.

Bei Lea und Jolina lief es in ihrem zweiten Spiel gegen RC Lostau II genauso. Auch hier lief das Zusammenspiel heute nicht gut und viele kleine Fehler rächten sich und auch hier eine 1:4 Niederlage.
Lediglich 3 Punkte gab es für die beiden, da die Mannschaft RKB Wetzlar verletzungsbedingt nicht am Start war.

Die zweite Mannschaft präsentierte sich gegen RVS Obernfeld II noch einmal genau so wie im ersten Spiel und erspielte sich einen tollen 6:4 Sieg.

Leider brachte die Mannschaft vom RSV Jänkendorf im dritten Spiel die beiden mit ihrer Kreisel Spielweise aus dem Konzert.
Caro und Lotti konnte sie nicht auf diese Mannschaft einstellen. Sie machten dadurch selbst Fehler, die die Gegnerinnen konsequent ausnutzen. Leider ließ dann auch die Motivation nach und sie mussten eine 3:6, völlig unnötige Niederlage hinnehmen.

In ihrem letzten Spiel gegen RC Lostau I den amtierenden deutschen Meisterinnen war dann die Motivation schon vor dem Spiel im Keller,  aus diesem führte an diesem Tag dann leider auch kein Weg heraus. Eine 0:6 Niederlage war hier leider die Konsequenz.
An solchen Situationen muss im nächsten Jahr definiert gearbeitet werden. Es wird immer mal wieder Situationen geben die man wegstecken muss.
Alles in allem können wir aber trotzdem beruhigt in die Weihnachtspause gehen. Die erste Mannschaft hat Platz 3 gehalten und die zweite Mannschaft ist auf Platz 5 geklettert.

 

 

Hier findet Ihr die Tabelle und die einzelnen Ergebnisse

 

Info Petra Piecha

 

2. Punktspieltag der Radpolo U19

 

Die Vorrunde ist angeschlossen und unsere beiden Mannschaften haben sich auf Platz 3 und 6 wiedergefunden.

Jetzt kann man sehen woran noch unbedingt gearbeitet werden muss, aber alles in allem sind wir mit den Ergebnissen nicht unzufrieden. Für das erste U19 Jahr ist das alles in Ordnung.

 

Besonders RSV Frellstedt I mit Jolina Buchheister und Lea Packhäuser präsentierten sich sehr gut, da die beiden ja neu zusammengesetzt sind.

Im ersten Spiel taten sich die beiden etwas schwer, das gegnerische Kreiselspiel von der Mannschaft RSV Jänkendorf I lag den beiden nicht und die Nervosität wurde dadurch noch größer. Da muss auf jeden Fall im Training dran gearbeitet werden.

Gegen Lostau I eine kappe Niederlage 1:3, mit einer besseren Schussausbeute ist da beim nächsten Mal deutlich mehr drin.

Ebenso bei dem Sieg gegen RVS Obernfeld III, auch hier gingen mehrere Schüsse am Tor vorbei oder waren zu ungenau.

Gegen RVS Obernfeld II war es eine klare Sache, mit tollen Zusammenspiel konnten Jolina und Lea diese Mannschaft sehr gut ausspielen.

 

RSV Frellstedt II mit Caroline Domeier und Charlotte Sputh müssen ebenfalls eine knappe Niederlage hinnehmen gegen die Tabellenfüherinnen aus Lostau II 2:4. Auch hier muss noch an der Genauigkeit und Schnelligkeit im Spiel gearbeitet werden, ebenso wie im Spiel gegen den ewigen Angstgegner RVS Obernfeld III 2:2, dann ist aus beiden Spielen mehr herauszuholen.

Das Spiel gegen RSV Wetzlar gab es geschenkt, da diese Mannschaft krankheitsbeding nicht am Start war.

Aber erst einmal sind wir zufrieden.

 

Hier findet Ihr die Tabelle und die einzelnen Ergebnisse

 

Radpolo U19 Rückrundenstart
Viel Zeit zum trainieren war für unsere zwei Radpolo U19 Mannschaften nicht nach dem Ende der Vorrunde. Denn schon geht es am Sonntag, den 10. Dezember 2023 für RSV Frellstedt I mit Lea Packhäuser und Jolina Buchheister und RSV Frellstedt II mit Caroline Domeier und Charlotte Sputh nach Obernfeld.
Die Gegnerinnen werden sein RKB Jänkendorf I, RC Lostau I und II und RKB Wetzlar I. Beginn ist um 10.00Uhr in der Sporthalle Kiirchgasse 1 in Obernfeld.


 

 

Info Petra Piecha

 

Radpolo U13 / U15

 

Der 1. Punktspieltag der Saison 2024 fand am 05.11.2023 in Frellstedt/ Süpplingen statt. Insgesamt 9 Mannschaften waren am Start. Die RSV Frellstedt startete mit 5 Mannschaften. Die Mannschaften sind nach Leistungsstärke eingeteilt.

Liga  und Klasse. Der erste Spieltag hat gezeigt dass diese Einteilung  auch gut ist.

In der Liga setze sich die jüngste Mannschaft mit RSV Frellstedt III Rieke Hanssen und Luisa Knigge an die Tabellenspitze. Hier zeigte sich das die beiden im letzten halben Jahr richtig dazu gelernt haben. Die beiden holten sich alle Siege. Dicht gefolgt vom RVS Obernfeld  auf Platz 2.

RSV Frellstedt I Lene Pissarczyk / Johanna Volkmann und II Catharina Dießelhorst / Fiona Haberling holten sich jeweils einen Sieg und hier kam es dann bei der Platzierung auf das Torverhältnis an. Da beide Mannschaften und auch RV Halle I sich  jeweils 3 Punkte erspielt haben.

In der Klasse starteten RSV Frellstedt IV mit Melina Eickhoff/ Emma Siemann  die sich insgesamt 7 Punkte erspielten und auf dem dritten Platz landeten und RSV Frellstedt V mit Jasmin Förster und Marilena Keffel die beiden mussten noch etwas Lehrgeld zahlen.

Bei allen Mannschaften ist noch ganz viel Luft nach oben, da wir im Training dran gearbeitet werden.

Hier findet Ihr die Tabelle und die einzelnen Ergebnisse der „Liga“ und der „Klasse“

 

 

Info Petra Piecha

 

Radpolo Elite Turnier Lostau 2023

 

Am Samstag, den 16.09.2023 fand ein Radpolo Elite Turnier beim RC Lostau statt.

Die deutschen Meisterinnen von der RSV Frellstedt I mit Luisa Artmann und Theresa Sielemann waren eingeladen und auch RSV Frellstedt II mit Petra Piecha und Aurora Pohlai stiegen für das Turnier mal wieder in den Sattel.

Es waren insgesamt 8 Mannschaften am Start und es wurde in zwei Gruppen gespielt. Beide Mannschaften präsentieren sich in beste Spiellaune und erreichten jeweils den Gruppensieg.

Auch die HF Spiele gewannen beide, so dass sich RSV Frellstedt I und RSV Frellstedt II im Finale gegenüberstanden.

Hier konnten Aurora und Petra in der ersten Halbzeit noch gut mithalten 1:2. Doch in der zweiten Halbzeit zeigten die deutschen Meisterinnen ihr Können und setzen sich mit 6:2 durch.

Ein tolles erfolgreiches Turnier für die RSV Frellstedt.

 

Ergebnisse Radpolo Pokalturnier Lostau

 

Info Petra Piecha

Nachwuchsturnier 2023

Am Samstag, den 26.08.2023 fand das jährliche Radpolo Nachwuchsturnier der RSV Frellstedt statt.

 

Insgesamt war 26 Mannschaften am Start.

In den Klassen Anfängerinnen, U13 U15 und U19.

 

Bei den Anfängerinnen gingen Jasmin Förster und Johanna Keffel zum ersten Mal gemeinsam an den Start. Gegen die Mannschaft aus RVS Obernfeld und dem Reideburger SV waren die beiden noch deutlich unterlegen, aber gegen die Mannschaft vom RSV Jänkendorf konnten sie sich ein 1:1 erspielten. Am Ende kam Platz 4 für die beiden heraus.

 

U13

RSV Frellstedt I mit Luisa Knigge und Rieke Hanssen. Die beiden erspielten sind 4 Siege und ein Unentschieden.

Es blieb spannend bis zum Schluss. Im letzten Spiel trafen Luisa und Rieke auf die Spielerinnen von Reideburger SV. Hier war noch alles möglich. Bei einer Niederlage Platz 3 bei einem Unentschieden Platz 2 und ein Sieg Platz 1.

Sehr spannend, erst gingen die beiden in Führung. Dann der Ausgleich, dann gingen die Reideburgerinnen in Führung, dann Ausgleich und dann erkämpften sich Luisa und Rieke eine 5:3 Sieg. Alle Frellstedter Spielerinnen, Trainer und Betreuer Eltern und Zuschauer feuerten mit toller Stimmung am Spielfeldrand die beiden und gratulieren gleich auf der Spielfläche beiden zum Turnier Sieg. Tolle Stimmung. Ein richtig tolles Spiel von beiden Mannschaften.

 

RSV Frellstedt II mit Melina Eickhoff und Emma Siemann erwischten leider einen ganz schlechten Tag. Die beiden konnten leider heute keine Punkte einspielen und mussten sich mit dem 6. Platz begnügen.

 

U15

RSV Frellstedt I mit Lene Pissarczyk und Johanna Volkmann. Die beiden gingen gemeinsam zum ersten Mal an den Start. Beide müssen jetzt erst noch zusammen aufgebaut werden und daher nutzten sie dieses Turnier als Training. Sie erspielten sich einen Sieg und belegten am Ende Platz 6.

 

RSV Frellstedt II mit Catharina Dießelhorst die mit Ersatzspielerin Marilena Keffel an den Start ging, da Ihre eigentliche Partnerin krankheitsbedingt nicht konnte. Die beiden konnten sich auch einen Sieg erspielten und belegten Platz 7.

 

U19

RSV Frellstedt I Jolina Buchheister und Lea Packhäuser.

Die beiden gehen zum ersten Mal gemeinsam in die neue Saison und zeigten das sie richtig Lust dazu haben. Mit klasse Zusammenspiel, klasse Abschlüssen spielten sich die beiden bis ins Finale

gegen die Spielerinnen vom RC Lostau I. Auch hier auf Augenhöhe endete das Spiel 3:3. Erst in der Verlängerung mußten sich Jolina und Lea mit 3:4 geschlagen geben. Ein tolles Spiel und ein super Erfolg für die beiden. Auch hier waren alle Frellstedter an der Fläche zum anfeuern, wieder eine Klasse Stimmung und ein toller Zusammenhalt.

 

RSV Frellstedt II mit Caroline Domeier und Charlotte Sputh. Auch die beiden zeigten sehr gute Leistungen. Sie landeten am Ende auf Platz 6, aber durch ihr spielerisches Können haben sie bewiesen, daß Sie auch in der U19, wo sie in der nächsten Saison spielen müssen, sehr gut bestehen können.

Insgesamt war das Turnier ein toller Erfolg. Wir haben sehr viel positive Rückmeldungen von den auswertigen Vereinen bekommen. Es war super organisiert und richtig klasse Unterstützung durch die Eltern der Spielerinnen. Ohne diese Unterstützung wäre so eine Turnier Ausrichtung nicht möglich, daher möchte wir von der RSV Frellstedt recht herzlich bei den Eltern bedanken. Und, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. 

 

Info Petra Piecha

Nachwuchsturnir Frellstedt 2023 Anfängerinnen
Nachwuchsturnir Frellstedt 2023 Anfänger[...]
PDF-Dokument [51.3 KB]
Nachwuchsturnir Frellstedt 2023 U13
Nachwuchsturnir Frellstedt 2023 U13.pdf
PDF-Dokument [52.4 KB]
Nachwuchsturnir Frellstedt 2023 U15
Nachwuchsturnir Frellstedt 2023 U15.pdf
PDF-Dokument [79.3 KB]
Nachwuchsturnir Frellstedt 2023 U19
Nachwuchsturnir Frellstedt 2023 U19.pdf
PDF-Dokument [79.3 KB]

Radpolo DM Elite 2023

RSV Frellstedt I holt sich zum zweiten Mal den Deutschen Meister Titel


Luisa Artmann und Theresa Sielemann haben es erneut geschafft.  Nach einer durchwachsenen Radpolo Bundesliga-Saison (Platz 3) zeigten sich Luisa Artmann und Theresa Sielemann von der RSV Frellstedt bei der Deutschen Meisterschaft der Elite in Nufringen Baden-Württemberg wieder von ihrer besten Seite. Das Duo war an diesem Tag einfach nicht aufzuhalten und sicherte sich letztendlich zum zweiten Mal nach 2019 den Titel.

Im ersten Spiel waren die Gegnerinnen der Frellstedterinnen vom RKB Wetzlar I.

Kein leichter Gegner. Mit dem RKB Wetzlar I kamen Luisa und Theresa  in diesem Jahr nicht gut zurecht. Sie mussten in der Punktspielrunde knappe Niederlagen oder Unentschieden hinnehmen.

Doch an diesem Tag lief es einfach. Mit schnellen, sauberen und konzentrierten Abspielen erarbeiteten sie sich die Lücken zum Torschuss. Dieses erste Spiel des Tages gewannen Luisa und Theresa mit 7:0.

Im zweiten Spiel gegen den Reideburger SV I folgte jedoch ein kleiner Dämpfer.

Es war wie gewohnt ein Kopf an Kopf Rennen. Keine der beiden Mannschaften durfte sich Fehler erlauben, diese wurden direkt ausgenutzt. Zweimal ließen Luisa und Theresa eine Spielerin des Reideburger SV I zu weit aufs eigene Tor fahren, dazu noch verkehrtes Stellungsspiel im Tor von Theresa, dass brachte den Reideburger SV I schnell mit 2:0 in Führung.
Aber Luisa und Theresa konnten sich herankämpfen mussten jedoch trotzdem eine 3:4 Niederlage hinnehmen.

 

Nach der Pause trafen sie auf den Reideburger RV II.

Eigentlich sind Luisa und Theresa dieser Mannschaft spielerisch überlegt, aber das zählt bei einer deutschen Meisterschaft nicht. Frellstedt lag in der ersten Halbzeit mit 2:3 im Rückstand. Am Ende  konnten sie das Spiel dann aber mit 6:4 für sich entscheiden.

Im letzten Spiel der Vorrunde stand der RSV Jänkendorf I auf dem Plan. Luisa und Theresa setzten sich ohne große Probleme mit 8:4 durch.

In der Vorrunde jetzt auf Platz 2 und somit als erste Mannschaft das Finalspiel erreicht.

Der Reideburger SV I und der RKB Wetzlar I mussten noch gegeneinander spielen und der Sieger würde in das Finale einziehen.

Der Reideburger SV I konnte dieses Spiel mit 3:2 gewinnen.

Also ging es im Finalspiel um den  Deuten Meister Titel  erneut gegen den Reideburger SV I.

Es war nach 2019 und 2022 bereits das dritte Aufeinandertreffen beider Teams im Finale umd den Deutschen Meister Titel.

Hochmotiviert, aber auch mit einer gewissen Nervosität, gingen Luisa und Theresa in ihr letztes Saisonspiel. Der Start verlief jedoch unglücklich. Luisa war nicht voll da und ließ die Gegnerinnen zum Zug kommen, und Theresa stand ganz schlecht im Tor.

So ging es mit einem 1:4-Rückstand in die Halbzeit.

Nach einigen Worten vom Betreuer Christoph Groß in der Pause lief es in der zweiten Halbzeit plötzlich ganz anders. Die Luisa und Theresa  kamen auf 3:4 heran.

Beide kannten nur noch den Weg nach vorne und sie trafen wie am Fließband.

Der Reideburger SV I fand keine Möglichkeit mehr sich zur Wehr zusetzten.

Was für ein Spiel die Fans feuerten Ihre Mannschaften an, eine tolle Stimmung in der Halle.

Luisa und Theresa konnten das Spiel drehen und mit 7:4 gewannen sie letztendlich und feierten damit ihren zweiten Deutschen Meistertitel.

Das war eine krasse Klasse-Leistung von Luisa und Theresa. Unglaublich, nach so einem Rückstand ins Spiel zu finden und den Titel zu holen.

 

Niedersachsen Pokal Finale U15

Am 24.06.2023 fand das Radpolo U15 Niedersachsen Pokal Finale in Obernfeld bei Duderstadt statt.

Wie erwartet war es ein Kopf an Kopf Rennen der beiden Mannschaften RSV Frellstedt II und RVS Obernfeld I.

Leider finden Caroline und Charlotte zurzeit nicht richtig zu ihrem Spiel zurück, daher mussten die beiden eine knappe Niederlage einstecken und holten sich den zweiten Platz.

Überraschen konnte an diesem Tag RSV Frellstedt III mit Lene Pissarvzyk und Rieke Schmidt. Sie kassierten zwar Niederlagen gegen RSV Frellstedt II und RVS Obernfeld I, aber die Spiele gegen RVS Obernfeld II und III konnten Lene und Rieke für sich entscheiden und erspielten sich dadurch Platz 3. Die Freude war groß, damit hatten die beiden nicht gerechnet.

RSV Frellstedt I durfte ja nur zu Trainingszwecken mitspielen, da Jolina eine U19 Spielerin ist. Lea und Jolina erzielten durchweg sehr gute Ergebnisse, nur eine Niederlage gegen die eigene zweite Mannschaft und ein 2:2 gegen die Mannschaft RVS Obernfeld I, hätte auch ein Sieg sein können, wenn sie die erste Halbzeit nicht verschlafen hätte 0:2 der HZ stand.

Es war noch einmal ein schönes Abschluss Turnier. 

 

Bericht und Fotos: Petra Piecha

 

Deutsche Meisterschaft U15 Radpolo

 

 

Am 03.06.2023 fand die Deutsche Meisterschaft der U15 im Radpolo in Nordheim Baden-Württemberg statt.

 

 

Zwei Teams der RSV Frellstedt waren am Start.

RSV Frellstedt I mit Lea Packhäuser und Luisa Knigge und RSV Frellstedt II mit Caroline Domeier und Charlotte Sputh.

 

RSV Frellstedt ILea und Luisa hatten nur Außenseiter Chancen, da Luisa Knigge als Ersatzspielerin für die verletzungsbedingte Stammspielerin Rosalie Koppehl mit am Start war.

Rosalie unterstützte die beiden vom Spielfeld Rand aus.

 

Vom ersten Spiel an zeigten sich die beiden sehr konzentriert und präsentierten sich sehr gut. Lea sowie Luisa durfte man nicht unterschätzen.

 

In allen Spielen erzielten sie sehr enge Einspielergebnisse, was zeigt, dass überall nur ein Quäntchen gefehlt hat. Und in einem Spiel konnten Lea und Luisa auch einen Sieg herausspielen. Trotzdem war es nicht von der Hand zuweisen das Luisa 2-3 Jahre jünger war als alle anderen Spielerinnen. Sie hat sich super präsentiert und mit Leas Unterstützung frech aufgespielt. Beide haben Erfahrung gesammelt und sie nehmen trotz des 6. Platzes ganz viel aus dieser Meisterschaft für die Zukunft mit.

 

RSV Frellstedt II mit Caroline und Charlotte, ein tolles Team, was sich im Letzten 3/4 Jahr noch einmal richtig gut weiterentwickelt hat.

Leider war bei den beiden die Aufregung auf ihrer ersten Meisterschaft viel zu groß, so dass sie nicht das abrufen konnten was sie eigentlich können. Zusammenspiel klappte nicht, holperte Schüsse, der rote Faden zog sich vom Spiel 1 bis Spiel 5 durch.

 

Auch hier in allen Spielen sehr kappe Ergebnisse. Umso ärgerlicher, da man weiß das die beiden es besser können es aber an diesem Tag nicht abrufen konnten.

 

Aber auch diese Mannschaft wird ganz viel aus ihrer ersten DM Teilnahme mitnehmen. Für beide Mannschaften gilt, Platz 4 und 6 ist kein Grund zur Traurigkeit. Die Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft ist schon ein Erfolg. Jetzt Erfahrungen mitnehmen, dran arbeiten, und ein neues Radpolo Jahr beginnt.

 

Die Trainerinnen Theresa Sielemann und Petra Piecha und der gesamte RSV Frellstedt sind stolz auf diese Mannschaften und auf die zusätzlich mitgereisten Vereinskameradinnen Jolina, Rosalie, und Rieke, die unterstützend an der Seite ihrer beiden Mannschaften gestanden haben. 

 

Bericht und Foto: Petra Piecha

 

Spielplan und Ergebnisse findet Ihr hier

Radpolo – Frellstdt – 1.Bundesligamanschaft qualifiziert sich vorzeitig zur DM

 

Wie geplant lief es am Samstag., den 27.05.2023 in der Radpolo Bundesliga
Luisa Artmann und Theresa Sielemann holten alle 12 Punkte und erspielten sich den 3 Tabellenplatz.


Allerdings gab es 6 Punkte geschenkt, da die Mannschaft vom RC Darmstadt II krankheitsbedingt nicht am Start war und die Mannschaft RC Darmstadt I im letzten Spiel gegen Luisa und Theresa verletzungsbedingt nicht mehr antrat.

Im Spiel gegen den Tollwitzer RSV präsentierten sich die beiden in bester Spiellaune, das Abspiel klappte richtig gut und die Abwehr Stand perfekt so dass die Tollwitzerinnen nicht zum Abschluss kamen. Die drei Gegentor entstanden durch etwas übermutige Aktionen, waren eigentlich unnötig. Endstand 6:3.


Und im Spiel gegen Kostheim I war es noch klarer, Kostheim I kamen nicht aufs Frellstedter Tor. Luisa machte vor dem Kreis alles zu und ergatterte sich einen Ball nach dem anderen und im Angriff wurde Kostheim I mit langen schnellen Pässen ein ums andere Mal ausgespielt. Endstand 7:1.


In der Endtabelle jetzt auf Platz 3. Was jetzt noch einmal schön Punkte gab. So dass es egal ist welchen Platz es beim best of Six wird, Sie die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft schon geschafft haben.


Somit können Luisa und Theresa das Best of Six noch einmal als gutes Training nutzen, da die beiden ja recht wenig zusammen trainieren können.


Und bei der Meisterschaft die dieses Jahr schon im Juli stattfindet, geht es bei null los.

 

Bericht und Foto: Petra Piecha

Radpolo U15 DM Halbfinale - zwei Teams aus Frellstedt zur DM qualifiziert

 

 

Am vergangenen Wochenende, 13.05.2023 fand das Halbfinale der Radpolo U15 statt.

Drei Mannschaften gingen von der RSV Frellstedt ins Rennen.

 

RSV Frellstedt II

Für Caro und Lotti ging es am vergangenen Samstagmorgen mit Petra nach Wetzlar / Hessen.

Beide waren sehr aufgeregt.

 

 
Foto: Rieke S., Lene, Rosalie, Lea, Luisa, Caro, Lotti, Rieke H., Petra, Theresa

 

Dieses Mal sollte die Qualifikation klappen, 2022 und 2021 hatten die beiden die Qualifikation zur DM immer nur ganz knapp verpasst, das sollte nicht wieder passieren.

Theresa und ich waren uns sicher, dass es dieses Mal klappt.

Diese beiden haben sich im letzten Jahr zu einer richtig guten Mannschaft entwickelt.

 

Im ersten Spiel trafen die beiden gleich auf die stärksten Gegnerinnen des Tages, die Mannschaften vom RVS Obernfeld II.

 

 

Beide Mannschaften erstmal sehr vorsichtig. Caro stand sehr gut vor dem Strafraum so dass die Obernfelder Mädels keine Chance hatte durchzukommen. Caro konnte sich einen Ball ergattern, zusammen spielten sie die Gegnerinnen aus und erzielten das erste Tor. Bis zur HZ noch das 2:0. Caro und Lotti erspielten sich sehr gute Tor Möglichkeiten, aber durch die Nervosität, die sich immer noch nicht gelegt hatte, vergaben sie diese klaren Chancen. Sie kassierten dann noch einen Eckball, aber im Gegenzug erzielten sie das 3:1 zum Endstand.

 

Spiel zwei bereitete keine Probleme, die körperlich und technisch noch unterlegenen Spielerinnen vom RC Gärtringen I hatten keine Chance. Caro konnte immer wieder die Bälle abjagen und gemeinsam spielten Caro und Lotti die Gegnerinnen aus und erspielten sich ein 7:0.

 

Auch das dritte Spiel gegen die Mannschaft vom Reideburger SV I war kein Problem.

Auch hier waren die Gegnerinnen noch deutlich unterlegen. Und auch hier holte sich Caro Ball um Ball und gemeinsam wurden die Gegnerinnen ausgespielt und überwiegend Lotti konnte von ihrer Seite tolle Tore schießen. Endstand 11:0.

 

Nach Abpfiff war die Freude riesig, endlich zum ersten Mal haben Caro und Lotti die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft erreicht.

 

Etwas später am Vormittag startete Theresa mit einer kleinen Gruppe und der Mannschaften RSV Frellstedt I und RSV Frellstedt III nach Obernfeld /NDS.

 

RSV Frellstedt I nicht in Stammbesetzung, Lea Packhäuser hatte an ihrer Seite die kleine U13 Spielerin Luisa Knigge. Luisa sprang schon in der Punkterunde für die verletzungsbedingte Rosalie Koppehl ein.

Diese beiden hatten eine kleine Chance die Qualifikationen zu schaffen das wussten Theresa und ich.

Es sollte sich herausstellen, dass Lea und Luisa diese Chance sich nicht entgehen lassen würden.

Im ersten Spiel trafen die beiden auf ihre Vereinskameradinnen Lene Pissarczyk und Rieke Schmidt dieses Spiel konnte sie mit 6:1 sichern nach Hause holen.

Immer zweiten Spiel trafen Lea und Luisa auf die Mannschaft RVS Obernfeld I die stärksten Gegnerinnen des Tages. Obernfeld agierte vorsichtig. Es war klar, dass man an Lea vor dem Kreis nicht so schnell vorbeikommt. Und so war es auch.

 

Letztendlich mussten sich Lea und Luisa aber doch mit 0:3 geschlagen geben, aber so eindeutig wie das Ergebnis scheint, war es nicht.

Spiel 3 war gegen die Mannschaft RC Lostau II. Lea arbeitete vor Kreis super schnell und wendig und ließ keinen Schuss zu. Ergattert sich Ball um Ball, setzte ihre Partnerin Luisa super klasse mit ein und beide zusammen erspielten sich einen klaren 5:0 Sieg.

Jetzt wurden die mitgereisten Fans nervös.

Noch ein Spiel, sollte die DM Quali vielleicht doch klappen?

 

Im letzten Spiel des Tages gegen die Mannschaft vom RSV Jänkendorf I

Es waren beide von Anfang an ein hochkonzentriertes. Lea arbeitet vor dem Kreis und auch hier gelang es ihr ein ums andere Mal sich die Bälle zu holen, da Lea Linkshänderin ist, hat sie oft das Überraschungsmoment für sich. Und die kleine Luisa zeigte eine super tolle Leistung, Sie ließ sich von den älteren Gegnerinnen nicht beeindrucken und kam frech zu Torschüssen.

Lautstark von den Obernfelder Mädels angefeuert, die nicht nur Gegnerinnen, sondern auch Freundinnen geworden sind, erspielten sich Lea und Luisa mit einem 6:3 Sieg die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

Es war ein sehr emotionaler Moment, es flossen viele Freudentränen.

 

RSV Frellstedt III

Lene und Rieke hatten ihre erste Teilnahme an einem HF zur deutschen Meisterschaft.

Die Beiden mussten noch etwas Lehrgeld zahlen.

Sie kassierten deutliche Niederlagen gegen RSV Frellstedt I (6:1), RVS Obernfeld I (6:0) und RSV Jänkendorf I (7:0) lediglich gegen den RC Lostau II erkämpften sich die beiden einige Bälle und erspielten sich ein knappes Ergebnis (1:2)

Auch wenn es nicht für die DM Teilnahme gereicht hat konnte man sehen, dass sich Lene und Rieke im letzten halben Jahr sehr weiterentwickelt haben.

 

Bericht und Fotos: Petra Piecha

NDS Pokal U13 2023

Am vergangenen Sonntag, den 30.04.2023 starteten die Mannschaften der Radpolo U13 zum NDSP nach Halle /Nienburg.



RSV Frellstedt  I mit Catharina Dießelhorst und Johanna Volkmann

RSV Frellstedt II mit Rieke Hanssen und Luisa Knigge
RSV Frellstedt III mit Melina Eickhoff und Emma Siemann
und zum ersten Mal mit dabei
RSV Frellstedt IV Jasmin Förster und Marilena Keffel.
Die Gegnerinnen Waren RV Halle I, II und III.
Es waren  spannende Spiele  und die beiden Favoriten RSV Frellstedt I und RV Halle I trafen im letzten Spiel aufeinander. Das Spiel und den Pokalsieg.

 

RSV Frellstedt I

Catharina und Johanna gewannen die Spiele gegen RV Halle II mit 3:1, RV Halle III mit 4:1 und TSV Frellstedt IV mit 8:0.

Gegen die eigene RSV Frellstedt III Mannschaft gab es das übliche  Kopf an Kopf Rennen und einen Endstand 1:1. Wenn diese beiden Mannschaften aufeinander treffen geht es fast immer unentschieden aus.

Gegen die eigene erste Mannschaften gab es eine klare 2:7 Niederlage und gegen den RV Halle II eine denkbar knappe 1:2 Niederlage. Catharina und Johanna haben sehr gut zusammen gespielt und Johannas Leistung im Tor war sehr gut, Johanna ist als Ersatzspielerin eingesprungen und hat erst Ihr zweites Turnier gespielt. Die beiden haben sich einen hervorragenden dritten Platz erspielt.

 

RSV Frellstedt II

RSV Frellstedt zweit mit Rieke Hanssen und Luisa Knigge. Die beiden zählten mit RV Halle I zu den Favoriten dieses Tages.

Luisa und Rieke ließen von Anfang an keinen Zweifel daran, dass Sie den NDS Pokal nach Frellstedt holen wollten.

Gegen die eigen vierte Mannschaften holten sich die beiden einen 8:0 Sieg, Gegen RSV Frellstedt II ein 3:0, Gegen RSV Frellstedt I ein 7:2, gegen RV Halle III ein 5:0 gegen RV Halle II , gegen RV Halle II ein 9:1 und im letzten Spiel des Tages um Platz 1 einen deutlichen 3:0 Sieg gegen RV Halle I und somit den NDS Pokal Sieg.

 

RSV Frellstedt III

Im ersten Spiel des Tages noch sehr nervös und noch nicht ganz wach, konnten Emma und Melina nur eine 1:1 gegen die Mannschaft vom RV Halle III erspielen. Auch gegen die RSV Frellstedt I  Mannschaft wie schon so oft nur ein 1:1.

Dann gegen die eigenen RSV Frellstedt IV  lief des schon deutlich besser 7:0 am Ende für die beiden.

Und auch im Spiel gegen den RV Halle II lief es richtig gut, Emma und Melina ließen den Gegnerinnen keine Chance und holten sich einen klaren 4:0 Sieg , das war ein toller Erfolg, Gegen  RV Halle II mussten die beiden bisher immer eine knappe Niederlage einstecken, heute nicht.

 

 

 

Und auch gegen die beiden Favoriten, die Vereinskameradinnen  RSV Frellstedt (0:3)II und gegen RV Halle I (0:2)  zeigten die beiden eine tolle Leistung.

Gegen  diese beiden Mannschaften hatten die beiden bisher immer deutlich höher verloren.

Emma und Melina rissen alle Zuschauer mit, die beiden haben toll gespielt.

 

RSV Frellstedt IV

RSV Frellstedt IV mit Jasmin Förster und Marilena Keffel waren heute zum ersten Mal mit dabei. Die beiden waren den meisten Mannschaften spielerisch und technisch noch unterlegen und mussten fleißig Lehrgeld zahlen. Zeigten  gute Ansätze hier muss an im Training noch einiges  erarbeitet werden. Aber Sie erspielten sich gegen die Mannschaft RV Halle III ein 3:3 unentschieden und holten Ihren ersten Punkt in ihrer Radpololaufbahn.  Was natürlich sehr wichtig ist an so einem Tag ist Spaß haben, und den die beiden zusammen mit Ihren Vereinskameradinnen.

 

Hier die Tabelle

 

Pl.

Mannschaft

Tore

Punkte

1

RSV Frellstedt II

38

:

3

18

2

RV Halle I

28

:

4

15

3

RSV Frellstedt I

19

:

12

10

4

RSV Frellstedt III

13

:

7

8

5

RV Halle II

11

:

27

6

6

RV Halle III

8

:

22

2

7

RSV Frellstedt IV

3

:

45

1

 

 

Bericht und Fotos  Petra Piecha

1. Bundesliga 5. Punktspieltag 

Und am kommenden Samstag, den 22.04.2023 startet die Radpolo 1.Bundesliga mit Luisa Artmann und Theresa Sielemann zum 5. Punktspieltag nach Ginsheim/Hessen.
Es gilt den Tabellenplatz 3 zu verteidigen.
Die Gegnerinnen werden sein RKB Wetzlar I, RSG Ginsheim I und RSG Ginsheim II.
.

 

Bericht  Petra Piecha

1. Bundesliga Rückrundenstart

Am Samstag, den 25.04.2023 fand der Rückrunden Start der Radpolo Elite in Reideburg statt. Die RSV Frellstedt I mit Luisa Artmann und Theresa Sielemann trafen gleich wieder auf die Mannschaften vom Reideburger SV I und II aus dem Deutschland Pokal und auf den RC Lostau I und den RSV Jänkendorf I.

 

Das erste Spiel gegen die Spielerinnen vom RC Lostau fing wie immer wackelig an.

Die Spielabstimmung passte nicht so gut, zu früh reingedreht, so dass keine richtigen Schussmöglichkeiten herausgespielt werden konnte und dazu noch zu ungenaue Schüsse. Das ergab dann nur eine knapp 2:1 Halbzeit Führung. In der zweiten Halbzeit lief es wesentlich besser und die Torschüsse kamen so dass das Spiel mit 7:2 zu Ende ging.

 

Im zweiten Spiel gegen den RSV Jänkendorf I. Das Spiel hatten Luisa und Theresa im Griff, die Gegentore kamen durch das nicht sehr konsequente Stellungsspiel im Tor, die meisten gingen wieder hinter dem Hinterrad ins Tor.

 

Das dritte Spiel gegen den Reideburger SV lief spielerisch sehr gut die Torausbeute in der ersten Halbzeit ließ allerdings zu wünschen übrig. Zu überhastet und schlechte Aktionen. Daher eine knappe Halbzeitführung 2:1. Hier kam auch eine nicht so tolle Schiedsrichter Leistung dazu. Aber in der zweiten Halbzeit lief es dann. Und auch dieses Spiel wurde mit 5:2 nach Hause gebracht. Das waren wichtige Punkte, jetzt waren Luisa und Theresa auf Platz drei geklettert.

 

Im letzten Spiel des Tages dann der Reideburger SV I. Hier war heute zwar Motivation aber nicht die letzte Konsequenz mit am Start.

Ein Spiel auf Augenhöhe mit kleinen Fehlern brachte Luisa und Theresa mit 1:3 in Rückstand. Zum Ende der ersten Halbzeit, dann mal richtig durchgestartet, kamen sie auf 2:3 heran, leider wurde das 3:3 mit dem Schlusspfiff nicht gegeben.

Also 2:3 Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit wurde es leider nicht besser, zwei Abspielfehler brachten noch zwei Gegentor und Reideburg war nicht mehr einzuholen. Diese Mal war der Reideburger SV I wieder dran.

Bei Luisa und Theresa fehlte heute der letzte Biss von der ersten Sekunde an, aber trotz allem, immer ohne gemeinsames Training, können wir zufrieden sein und auch noch einen Platz gut gemacht.

Wenn die beiden diesen Platz halten können, dann sollte es in der Gesamtpunktewertung schon für die Qualifikationen zur DM reichen.

 

Bericht und Fotos: Petra Piecha

Frellstedt gewinnt Radpolo Deutschland Pokal Finale 2023 in Ginsheim

Am Samstag, den 11.,03.2023 fand das Radpolo Deutschlandpokal finale in Ginsheim/ Hessen statt.

 

Von der RSV Frellstedt mit dabei die amtierenden deutschen Vizemeisterinnen

Luisa Artmann und Theresa Sielemann.

 

Insgesamt waren 7 Mannschaften am Start, die Spielerinnen vom Tollwitzer RSV mussten krankheitsbedingt absagen.

 

Luisa und Theresa starteten in Gruppe 1.

 

Die ersten drei Punkte gab es am grünen Tisch, da der Tollwitzer RSV ja nicht starten konnte.

Also kamen die ersten Gegnerinnen vom RSG Ginsheim 1.

Theresa und Luisa starteten noch etwas verhalten konnten dann aber 2:0 in Führung gehen.

Aber wie es so in einem ersten Spiel ist, noch etwas unsicher und nicht so konsequent. In der Abwehr vor dem eigenen Strafraum von Luisa  und schlechtes Stellungspiel im Tor von Teresa (Bälle gingen hinter dem Hinterrad ins Tor), brachten die RSG Ginsheim 1 immer wieder heran. Auch im Angriffspiel lief noch nicht alles so ganz rund. So erspielten sich Luisa und Theresa einen 6:4 Sieg, aber volle Leistung war das noch nicht.

 

Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft vom Reideburger SV 2 lief es dann schon besser. Luisa wusste genau wo Sie vor dem Kreis gut abdecken musste, das wurde Ihr dann auch noch einmal gezeigt als von Reideburg bei Theresa hinter dem Hinterrad wieder ein Ball ins Tor hineinging. Auch Theresa war jetzt wach und wusste genau, da muss man aufpassen. Und im Angriff wurden die zu schnellen, überhasteten Angriffe abgestellt und schon lief das Spiel, lange spielen, abwarten und Lücken ausnutzen. Ein bisschen gucken noch dazu wo die Lücken sind und rein mit dem Ball, klappe sehr gut. Ein klarer 8:3 Sieg.

 

Somit hatten die beiden den Gruppensieg sicher und die Finalrunde erreicht.

Jetzt hieß es warten bis die Gruppe 2 fertig war und schauen wer die Gegnerinnen für das Halbfinalspiel werden.

 

Es wurden die Spielerinnen vom RSG Ginsheim 2.

Es sollte ein Kopf an Kopf rennen werden. Die RSG Ginsheim 2  ging immer wieder in Führung und Luisa und Theresa mussten sich den Ausgleich erkämpfen. Es dauerte eine Weile bis die beiden dann endlich die Führung übernahmen und Mitte der zweiten Halbzeit dann auch mit zwei Toren Vorsprung. Es war kaum auszuhalten. Luisa leistete volle Abwehrarbeit um die Gegnerinnen nicht durchzulassen und den Vorsprung zu halten, was Ihr super gelang. Mit dem Schlusspfiff bekamen die beiden dann noch ein Gegentor, aber das Spiel war mit 6:5 gewonnen und das Finalspiel erreicht.

 

Und im Finalspiel trafen die beide wie es in letzter Zeit immer so war im Finale,  auf den Reideburger SV 1, den Amtierenden Deutschen Meister.  

(Deutscher Meister gegen Deutschen Vizemeister)

 Luisa und Theresa hatten die letzten Begegnungen immer mit zwei Toren unterschied verloren, dementsprechend gingen die beiden mit Siegeswillen an den Start.

 

Beide  waren von Anfang an hochkonzentriert. In der Abwehr standen sie jetzt hellwach, sehr, sehr gut, Reideburg kam nicht durch. Dann schnelles, langes konzentriertes Angriffspiel brachte das Führungstor. Ein sehr schöner Flachschuss von Luisa durch das Tretlagere der Reideburgerin.  Im Gegenzug kamen die  Reideburgerinnen überhaupt nicht durch. Luisa ergatterten sich die Bälle und durch schnelles präzises Spiel nach vorn brachten sie die Bälle im gegnerischen Tor unter. Die vielen mitgereisten Fans der Reideburgerinnen feuerten Ihre Spielerinnen lautstark an, aber das interessierte Luisa und Thea überhauptnicht, sie spielten wie verwandelt und gingen mit einer 3:0 Führung in die HZ.

 

Auch in der zweiten HZ, trotz eines Treffers zum 1:3, hatten die Reideburgerinnen keine Chance, Luisa leistete unglaubliches vor dem Tor. Immer wieder zur Stelle und alle was die Reideburgerinnen auch versuchten Theresa hielt die Bälle. Hinter dem Hinterrad ging nix mehr rein, die Lücke aus den ersten Spielen war zu,  flache Schüsse funktionierten nicht, wurden von Theresa gehalten und auch Hochschüsse hatte Sie alle. Ein Wahnsinns Spiel. Die Reideburgerinnen wurden total überrumpelt. In der Halle war es auf einmal ganz still, nix mehr zu hören von den Fans. Luisa und Theresa erspielten sich einen ganz klaren 6:1 Sieg und holten sich nach 2019 (2020 wurde nicht ausgespielt, 2021 waren Sie nicht am Start) den Deutschlandpokalsieg nach Hause.

Das war am Samstag ein ganz klares Zeichen nach den letzten Niederlagen gegen die Mannschaft vom Reideburger SV, „Wir sind wieder da“.

 

 

Bericht und Fotos: Petra Piecha

Landesmeisterschaft Radpolo 2023

Am Sonntag, den 27.02.2023 war die RSV Frellstedt Ausrichter der Landesmeisterschaft im Radpolo in den Spielklassen U13, U15 und U19.

Alle Spielerinnen gingen hochmotiviert an den Start. Zu Hause vor eigenem
Publikum zu spielen,  das ist immer etwas Besonderes.

 

RSV Frellstedt I mit Catharina Dießelhorst und Fiona Haberling


In der U13 ging mit RSV Frellstedt I Catharina Dießelhorst und Fiona Haberling an den Start.
Im ersten Spiel trafen die beiden auf ihre Vereinskameradinnen RSV Frellstedt II.
Alle 4 Spielerinnen noch sehr nervös. Viele kleine Unsicherheiten. Am Ende mussten sich die beiden knapp mit 2:3 geschlagen geben. Im nächsten Spiel gegen den RV Halle II erspielten sich Catharina und Fiona einen 4:2 Sieg.
Das dritte Spiel gegen die eigene dritte Mannschaft endete mit einem ausgeglichenen 1:1.
Und gegen den RV Halle I wieder eine knappe 2:3 Niederlage.
Alles knappe Spiele, Tabellen Platz 3.


RSV Frellstedt III mit Melina Eickhoff und Emma Siemann.

Die beiden mussten gegen den RV Halle I eine 0:4 und gegen die eigene zweite Mannschaft eine 0:3 Niederlage Niederlagen hinnehmen.
Gegen RSV Frellstedt I war es ein ausgeglichenes Spiel und endete mit einem 1:1 Unentschieden.
Und auch gegen den RV Halle II mussten Emma und Melina sich leider knapp aber mit 1:2 geschlagen geben. Auch wenn es heute nicht zu einem der vorderen Plätze gereicht hat, konnte man eine deutliche Verbesserung bei Emma und Melina sehen. Beide brauchen noch ein bisschen mehr Ballsicherheit, Selbstsicherheit und Kraft, dann können sie diese knappen Spiele auch in Siege verwandeln.

RSV Frellstedt II mit Rieke Hanssen und Luisa Knigge


Die beiden haben ja schon eine tolle Punktspielrunde hinter sich und waren in der Gesamtwertung knapp hinter RV Halle I, da sie 1 Spiel in der Punktspielrunde knapp verloren hatten.
Eigentlich von Anfang an die technisch bessere Mannschaft und wir wussten, dass da heute was geht. Somit wurden die beiden von nochmal schön gepuscht.
Aber die Nervosität , die Nervosität.

Oft haben die beiden ihre Gegnerinnen ausgespielt und dann über das Tor geschossen oder daran vorbei, oh man.
Im ersten Spiel gegen die eigenen zweite nur ein knapper 3:2 Sieg, gegen die eigene dritte 3:0, RV Halle II dann ein 5:0. Im letzten Spiel dann RV Halle I.
Beide Mannschaften bis dahin alles gewonnen. Die Nervosität kaum zu überbieten. Und es dauerte auch 3 Minuten bis Luisa und Rieke mit 1:0 in Führung gingen. Viele, viele Schüsse vorher gingen über das gegnerische Tor. Jetzt war der Knoten geplatzt, sie spielten ihre Gegnerinnen schön aus und konnten das Spiel mit 3:0 und somit den Landesmeistertitel nach Frellstedt holen.

Genauso spannend war es in der U15
RSV Frellstedt I mit Rosalie Kopphel und Lea Packhäuser konnte ja nach wie vor durch Verletzung nicht an den Start gehen.

 

RSV Frellstedt III mit Lene Pissarczyk und Rieke Schmidt


Lene und Rieke sind den gegnerischen Mannschaften technisch noch unterlegen, mussten sich somit gegen die eigene zweite Mannschaft mit 0:7, gegen RVS Obernfeld I mit 0:9 und gegen RVS Obernfeld II mit 2:7 geschlagen geben.
Lediglich gegen den RVS Obernfeld III erkämpften sie sich ein 1:1 unentschieden.
Schön ist, dass beide niemals aufgeben und bereit sind weiter zu arbeiten und sich zu verbessern.

Aber heute war der Tag von RSV Frellstedt II.

RSV Frellstedt II Charlotte Sputh und Caroline Domeier

 

Die beiden haben im sich im letzten halben Jahr richtig toll weiterentwickelt.
In der Punktspielrunde auf Platz 2 in der Gesamtwertung und immer knapp hinter der Mannschaft vom RVS Obernfeld I.
Heute lieferten Caro und Lotti von Anfang an hochkonzentrierte Spiele.
Das erste gegen RVS Obernfeld III 6:0, gegen RSV Frellstedt III 7:0, dann ein tolles Spiel gegen RVS Obernfeld II 7:1 und zum Schluss das Finalspiel um Platz 1, gegen den RVS Obernfeld I.
Von Anfang an hochkonzentriert gingen Caro und Lotti schnell mit 1:0 in Führung. Auch der 1:1 Ausgleich ließ die beiden nicht Schrecken. Perfekte Abwehrarbeit von Caro am eigenen Strafraum (Caro hat super aufgepasst und Bälle ergattert) und Charlotte tolle Leistung im Tor, wenn mal ein Schuss aufs Tor kam, beide waren heute einfach hervorragend. Im Gegenzug konnten die beiden noch ein schönes Tor heraus spielen und einen Fehler der RVS Obernfelderinnen eiskalt ausnutzen und sich somit einen 3:1 Sieg und den Landesmeister Titel holen. Das war Ihr Tag und total verdient den Titel geholt.

 

 

RSV Frellstedt Jolina Buchheister mit Lea Packhäuser


In der U19 durften Jolina Buchheister Lea Packhäuser mit um den Titel kämpfen. Mit gemischten Gefühlen gingen die beiden an den Start. Lea und Jolina sind ja kein eingespieltes Team, Lea spielt eigentlich U15. Konnte aber mit ihrer Partnerin Rosalie Koppehl nicht starten, da Rosalie noch einige Zeit verletzungsbedingt ausfällt. Und da Jolina in der U19 Klasse spielen muss, durften die beiden dort mit an den Start gehen.
In der U19 waren nur drei Mannschaften am Start, somit wurde eine Hin- und Rückrunde gespielt.
Im ersten Spiel gegen den RVS Obernfeld II war es ein Spiel auf Augenhöhe. Lea und Jolina noch ein bisschen zu zaghaft und nicht konsequent genug. Daher müssten sie eine knappe 2:3 Niederlage hinnehmen.
Gegen die Favoritinnen RVS Obernfeld I hatten Lea und Jolina keine Chance, jeder Angriff/Spielaufbau der beiden wurde abgewehrt. Und im Gegenzug kassierten sie die Tore. Viel zu langsam und das ganze Spiel zu durcheinander Endstand 0:5.
Das sollte sich in der Rückrunde alles ändern. Schnell aus der Vorrunde gelernt.
Das Rückrundenspiel gegen den RVS Obernfeld II viel konsequenter und auch nicht mehr zaghaft erkämpften sich Lea und Jolina ein 3:3.
Und dann im letzten Spiel des Tages noch einmal alles geben. Super schnell arbeitete Lea jetzt vor dem eigenem Tor und ließ den Obernfelderinnen kaum eine Chance zu durchkommen. Wenn doch war da noch Jolina, die im Tor eine super Leistung zeigte. Auch im Angriff kamen die beiden jetzt viel besser zurecht und erkämpft sich eine 2:0 Führung. Aber die Mannschaft vom RVS Obernfeld I ließ nicht locker und holte sich den 2:2
Ausgleich. Bis kurz vor Schluss Jolina mit einem super Torschuss in den Winkel das Spiel mit 3:2 beendete. Lea und Jolina haben sich die Silbermedaille hochverdient erkämpft. Eine richtig tolle Leistung und es hat sich wieder einmal gezeigt, dass man niemals aufgeben darf.


Theresa und ich als Trainerinnen waren heute total zufrieden mit den gezeigten Leistungen unserer Mädels. Auch wenn es nicht alle Mannschaften auf das begehrte Treppche geschafft haben (was ja auch nicht geht), hat sich jede einzelne Mannschaft weiter entwickelt und das zu sehen ist für uns das Allerschönste und wir sind richtig stolz auf unsere Mädels.

 

Hier gehts zu den Ergebnissen
 

Bericht: Petra Piecha

Radpolo U19 am 18.02.2023

Am kommenden Samstag findet in Jänkendorf /Sachsen der letzte Punktspieltag der Radpolo U19 SAH statt.
In dieser Klasse spielen die Mannschaften der RSV Frellstedt zu Traningszwecken mit.


Am Samstag wird die Mannschaft  RSV Frellstedt II mit Caroline Domeier und Charlotte Sputh an den Start gehen.

 

Die Mannschaften RSV Frellstedt I mit Lea Packhäuser und Rosalie Koppehl fällt leider verletzungsbedingt aus.

 

Bericht: Petra Piecha

1. Bundesliga 2023 letzter Spieltag am 11.02.2023

Radpolo 1.BL RSV Frellstedt mit Luisa Artmann und Theresa Sielemann 

 

Am 11.02.2023 hat die 1. Bundesliga Radpolo die Punktspielvorrunde beendet.
Wie gewünscht sind Luisa Artmann und Theresa Sielemann von der RSV Frellstedt einen Tabellen Platz nach vorne geklettert, knapp an Platz 3 vorbei.
Beide waren sehr gut drauf an diesem Tag, allerdings haben es die Gegnerinnen Ihnen nicht leicht gemacht.

Das erste Spiel gegen den Tollwitzer RSV war von der ersten Minute an spannend und Luisa und Theresa durften sich keine Konzentrationsschwächen erlauben.
Haben Sie auch nicht. Besonders die Tollwitzer Verteidigerin mussten sie ständig unter Kontrolle halten. Ein sehr schönes Spiel mit einem 4:2 Sieg. Leider verletzte sich Theresa beim abwehren des Balls am Finger der linken Hand, was Sie im weiteren Verlauf des Spieltages sehr beeinträchtigte.

Das zweite Spiel gegen den RSV Kostheim I. Hier genauso, von Anfang an konzentriert und die Verteidigerin unter Kontrolle halten. Im Angriff standen beide Frellstedterinnen zu tief in der gegnerischen Hälfte, dadurch stockte das Spiel manchmal und die Schüsse waren leider zu ungenau. Aber auch hier wieder ein schönes Spiel. Endstand 2:1

Das dritte und letzte Spiel des Tages gegen den RC Darmstadt I. Auch hier konzentriert von Anfang an. Leider sind die Darmstädter etwas gebrandmarkt, hatten sie doch bisher immer hohe Niederlagen gegen die Frellstedterinnen kassiert.
Die Mannschaft vom RC Darmstadt ging voll auf Verteidigung, kaum in den Angriff, so dass Luisa keine Chance hatte an den Ball zu kommen. Leider reagierte auch der Kommissär nicht dementsprechend.
Wenn es unserer Mannschaft doch gelang, dann war schnelles Spiel nach vorne gefragt, klappte auch, nur die Torchancen wurden nicht genutzt. Und verschossene 4-Meter Bälle sollten sich rächen. Kurz vor Schluss bekam Theresa einen harten Schuss auf ihre verletzte Hand, der Ball rutschte über die Finger und zum 1:1 Endstand ins Tor.


Die Punkte gegen RC Darmstadt II gab es geschenkt, diese Mannschaft war krank.

 

Schöne konzentrierte Spiele, aber im Abschluss zu ungenau, das fehlende gemeinsame Training macht sich immer mehr bemerkbar.

Aber mit 10 Punkten sind wir erst einmal zufrieden und jetzt muss an den Schüssen und dem Zusammenspiel im Training gearbeitet werden.
Weiter geht es jetzt erstmal mit dem Deutschland Pokal Finale am 11.3.2023 in Darmstadt.


 

 

Alle Ergebnisse und Tabelle

 

Bericht: Petra Piecha

3. Spieltag U13

Am 12.02.2023 fand der letzte Punktspieltag der Radpolo U13 in Halle /Nienburg statt.
Die RSV Frellstedt war mit drei Mannschaften am Start.
Am letzten Spieltag konnte man schon deutlich erkennen, dass die Mädels in der Zwischenzeit einiges dazugelernt haben. Auch wenn es nur für RSV Frellstedt II mit Rieke Hanssen und Luisa Knigge für einen Treppchen Platz reichte.


RSV Frellstedt I mit Catharina Dießelhorst und Fiona Haberling erreichten am letzten Punktspieltag Platz 4 und in der Gesamtpunktewertung aller drei Spieltage.

 

RSV Frellstedt II mit Rieke Hanssen und Luisa Knigge holten sich in Halle den Tagessieg. In der  Gesamtpunktewertung ordneten sich die beiden auf Platz 2 hinter Halle I ein, allerdings mit einem sensationellen Torverhältnis von +55 Toren.


Und RSV Frellstedt III Melina Eickhoff und Emma Siemann landeten auf Platz 5 und auch in der Gesamtpunktewertung. Bei der RSV Frellstedt III kam am letzten Spieltag Ersatzspieler Johanna Volkmann zum ersten Mal zum Einsatz, da Emma Siemann krankheitsbedingt ausfiel.
Melina und Johanna haben sich wacker geschlagen und konnte ihre Gegnerinnen ein bisschen ärgern, auch wenn die beiden kein Spiel gewinnen konnten, zeigten beide zur Freude der Trainerinnen Theresa Sielemann und Petra Piecha eine tolle Leistung.


In zwei Wochen findet die Landesmeisterschaft in Frellstedt /Süpplingen in der Nord Elm Halle statt.
Hier wird es spannend, RSV Frellstedt II mit Rieke Hanssen und Luisa Knigge und RV Halle I zwei ziemlich gleichwertige Mannschaften, werden uns spannende Spiele liefern und um den Landesmeister Titel kämpfen.

 

Hier gehts zur Tabelle U13

 

Info Petra Piecha

3. Spieltag U15

Hier gehts zur Tabelle U15

 

Info Petra Piecha

Finale Deutschlandpokal - Radpolo Elite 2023

Termin11.03.2023 Beginn: 13 Uhr

 

Ausrichter: RSG Ginsheim in Darmstadt

ausgelost am: 28.01.2023 durch Markus Dörr (VC Darmstadt)

 

Auslosung: Gruppe 1: Frellstedt, Ginsheim 1, Tollwitz, Reideburg 2

 

Auslosung: Gruppe 2: Ginsheim 2, Ginsheim 3, Jänkendorf 1, Reideburg 1

 

Info Petra Piecha

1. Bundesliga 2023 2. Spieltag am 28.01.2023

Radpolo 1.BL RSV Frellstedt mit Luisa Artmann und Theresa Sielemann 

 

Das Ziel in der Tabelle nach oben zu klettern hat nicht geklappt. Allerdings war der 2.Punktspieltag nicht so schlecht wie es scheint. Sie hatten ja auch nur 3 Spiele an diesem Tag.

Luisa und Theresa hatten das erste Spiel gegen RSG Ginsheim I, wie so oft kamen die beiden schlecht ins Spiel. Fanden sich dann aber und konnten mit 3:0 in die Halbzeit gehen und das Spiel mit 6:3 nach Hause bringen.

 

Im zweiten Spiel gegen RKB Wetzlar I verschliefen die beiden die erste Halbzeit komplett.

Viele Lücken in der Abwehr von Theresa im Tor sowohl von Luisa am Strafraum, so dass die schnellen Spielerinnen vom RKB Wetzlar zu oft frei zum Schuss kamen. Theresa und Luisa konnten sich keine richtigen Chancen herausspielen, immer wieder zu tief in der Gegnerischen Hälfte und keine guten Schussmöglichkeiten, bescherten einen 0:3 Halbzeitstand.

In der zweiten Hälfte aufgewacht, konzentrierten sich die beiden und der Spielaufbau lief wesentlich besser. Und die Abwehr stand jetzt hell wach.

 

Sie kamen auf 2:3 heran, es war jetzt eine ausgeglichene zweite Hälfte. Vergaben aber noch einige Chancen und darunter zwei 4-Meter, was sehr ärgerlich war. Also sie hätten das Spiel durchaus drehen können. Endstand 2:3.

 

Im dritten und letzten Spiel an diesem Tag gegen RSG Ginsheim II

wieder das gleiche Spiel, erstmal schlafen und schnell 0:2 Rückstand. Hier fanden beide dann aber schneller zu sich, so dass es zur Halbzeit 2:2 stand. Der Spielaufbau klappte schöne Chance wurden herausgespielt und Tore erzielt, Endstand 6:3.

 

Der nächste Punktspieltag ist am 11.2.23 in Tollwitz /Bad Dürrenberg.

 

Alle Ergebnisse und Tabelle

 

Bericht: Petra Piecha

Radpolo: U19 SAH Liga

Bericht zum U19 Spieltag in Lostau am 3.Dezember

 

Beim ersten Rückrundenspieltag der Sachsen-Anhalt U19 Liga am 3. Dezember konnte die RSV Frellstedt nur mit einer gemixten Mannschaft an den Start gehen, da aus beiden Mannschaften je eine Spielerin krank war. Somit wurden alle Spiele mit 0:5 gewertet, doch Lea Packhäuser (Frellstedt I) und Charlotte Sputh (Frellstedt II) bestritten die Spiele trotzdem.

Direkt im ersten Spiel trafen die U15 Spielerinnen auf den amtierenden deutschen Meister der U19 Lostau I. Ihren Angriff spielten sie konzentriert und verteidigten ihr Tor mit aller Kraft, sodass es 30 Sekunden vor Schluss 2:2 Unentschieden stand. Die Frellstedterinnen waren in Ballbesitz und mussten diesen nur über die Zeit bringen. Doch Lostau konnte sich den Ball noch erobern und so landete der Ball kurz vorm Schlusspfiff noch zur 2:3 Niederlage im eigenen Tor.

"Hier fehlt den Beiden noch die Erfahrung und Abgeklärtheit. Aber genau dafür
spielen wir hier auch mit." Merken die Trainerinnen Piecha und Sielemann an.

Im folgenden Spiel wartete Lostau II auf Lea und Charlotte. Hier zeigten sie erneut ihr Können und dass sie aus dem letzten Spiel dazu gelernt hatten. Die letzte Spielminute sicherten sie den Ball und Lea konnte mit einem gezielten Torschuss in den letzten Sekunden sogar auf einen 4:2 Sieg erhöhen.
Gegen Lostau III, ein Spiel auf Augenhöhe, leider waren die Torschüsse zu unpräzise und so verloren sie das Spiel knapp mit 2:3.
Im letzten Spiel gegen den Tollwitzer RSV lieferten die beiden ihre beste Leistung des Tages. Konzentriertes sauberes Abspiel, sehr gute Abwehrarbeit vor dem eigenem Tor von Lea, sehr gute Torwart Leistung von Chartotte. Dazu im Angriff sehr gutes Abspiel mit super Spielaufbau. Hier zeigten die beiden was mit einer rechts-links Kombination geht. Sie könnten die 4 Jahre älteren Tollwitzerinnen ein ums andere Mal ausspielen und fuhren einen klaren 5:2 Sieg nach Hause.

Der letzte Spieltag findet am 18. Februar in Jänkendorf statt. Dort treffen sie auf zwei Mannschaften des Gastgebers, Obernfeld I und Obernfeld II. Außerdem steht das Vereinsduell auf dem Plan.

 

 

 

Bericht: Petra Piecha

Radpolo: Klasse U15

 

Am 13.11.2022 fand der zweite Spieltag der Radpolo U15 in Obernfeld statt.

Krankheitsbedingt waren mehrere Mannschaften mit Ersatz am Start.

So auch RSV Frellstedt I.
Bei RSV Frellstedt I war Lea Packhäuser mit Ersatzspielerin Luisa Knigge aus der U13 am Start.
Im ersten Spiel trafen die beiden auf den RVS Obernfeld II. Auch Obernfeld II spielte mit Ersatz, allerdings mit einer Spielerin aus der höheren U19 Klasse, so dass dieses Spiel zu Trainingszwecken gespielt wurde, das Ergebnis also nicht mit in die Wertung ging.
Hier also das erste Spiel für Luisa in der U15, dementsprechend aufgeregt war die kleine Ersatzspielerin. Aber sie machte ihre Sache sehr gut. Lea und Luisa fügten sich sehr gut zusammen, sie bauten ihr Spiel sehr gut auf, so dass auch zwei Tore der Lohn waren. Der inoffizielle Endstand war 2:4, was ein sehr gutes Ergebnis ist.

Im zweiten Spiel standen die beiden der eigenen Mannschaft RSV Frellstedt III gegenüber, auch RSV Frellstedt III war mit Ersatzspielerin (aus der U19) am Start. Jolina Buchheister spielte mit Lene Pissarczyk, da Rieke Schmidt krankheitsbedingt nicht starten konnte.
Diese Spiele  auf Augenhöhe und endete 1:1. Aber auch dieses 1:1 das inoffizielle Ergebnis was nicht in die Wertung geht.
Im dritten Spiel trafen Lea und Luisa auf die Mannschaft RSV Frellstedt II.
Ebenfalls ein Spiel auf Augenhöhe. Lea leistet perfekte Vereidigung vor dem eigenen Strafraum, so dass es wenig Gelegenheit für die zweite Mannschaft gab aufs Tor zu schießen.
Im Gegenzug konnten Lea und Luisa das Spiel sehr schön aufbauen und auch Tore erzielen. Bis zum Abpfiff ein ausgeglichener Spielstand 2:2. Es gab noch einen 4 Meter Strafstoß für die zweite Mannschaft, den Charlotte sicher zum 3:2 Endstand für RSV Frellstedt II verwandelte.
Im vierten Spiel trafen Lea und Luisa auf RVS Obernfeld III, hier spielten sich Lea und Luisa einen 7:0 Sieg heraus.
Und im Spiel fünf trafen sie dann auf den stärksten Gegner, die Tabellenführerinnen RVS Obernfeld I. Aber auch hier konnte Lea mit ihrer jungen Ersatzspielerin Luisa sehr gut mithalten, da die Kräfte jetzt etwas nachließen kam es zu einigen Abspielfehlern, so dass der Endstand mit 6:1 an RVS Obernfeld I ging und etwas zu hoch ausfiel.

RSV Frellstedt II
Caro und Charlotte machten ihre Sache an diesem Tag ordentlich. Siege gegen die eigene erste mit 3:2, die eigene dritte mit inoffiziell 4:1, gegen RVS Obernfeld III 11:0 und ein 2:2 gegen den derzeitigen Tabellenführerinnen, nur gegen den RVS Obernfeld II mit Ersatzspielerin aus der U19 gab es eine knappe 2:3 Niederlande, das aber auch das ein inoffizielle Ergebnis.
Caro und Charlotte haben sich in den letzten Wochen sehr gesteigert. Hier muss jetzt diese Leistungssteigerung gefestigt werden und die kleinen Fehlerlerchen müssen beide noch abstellen. Das wird im Training bis zum nächsten Punktspieltag angegangen. Die beiden haben sich sehr verdient auf den zweiten Tabellenplatz vorgeschoben.

RSV Frellstedt III
Lene Pissarczyk war mit Ersatzspielerin Jolina Buchheister (U19) am Start.
Lene wurde hier durch die erfahrener Jolina sehr gut gefordert. Schnell reagieren und umdenken war gefordert. Das hat Lene sehr gut gemacht.
Inoffizielle Ergebnisse 1:4 gegen die zweite Mannschaft, 1:1 gegen die eigene erste Mannschaft, ein 1:5 gegen die Mannschaft RVS Obernfeld I , 2:4 gegen die Mannschaft RVS Obernfeld II und ein Sieg gegen die Mannschaft RVS Obernfeld III.
Es war ein eigenartiger Spieltag, da durch Krankheit so viel Mannschaften nur mit Ersatz starten konnten und daher die Ergebnisse (durch die älteren Ersatzspielerinnen aus der U19) nicht in die Wertung gehen konnten. Aber es fand ein Spielbetrieb statt der allen Spielerinnen trainingstechnisch etwas brachte. Und vor allem auch Spaß.

 

Hier die Tabelle und die einzelnen Ergebnisse
 

 

 

Bericht: Petra Piecha

Radpolo: U19 SAH Liga

Am vergangenen Samstag, den 19.11.2022 fand der 3. Spieltag der SAH Liga U19 in Obernfeld statt, hier spielen zwei Mannschaften der RSV Frellstedt U15 zu Trainingszwecken mit.

RSV Frellstedt I mit Rosalie Koppehl und Lea Packhäuser und RSV Frellstedt II mit Caroline Domeier und Charlotte Sputh.

Leider konnte in Obernfeld die erste Mannschaft nicht an den Start gehen, da Rosalie krankheitsbedingt ausfiel. Lea war trotzdem mit am Start und bekam mehrere Spielerinnen aus Obernfeld als Partnerinnen, sie erzielten durchweg gute Ergebnisse, die aber leider nicht mit gewertet werden konnte.

Sich auf andere Partnerinnen einzustellen erfordert genaues abspielen und vorab genaues gucken.

Das hat für alle Spielerinnen einen tollen Lerneffekt. Und Spaß war auch dabei.

Und auch RSV Frellstedt II musste mit Ersatz spielen, hier waren Caroline Domeier mit Jolina Buchheister am Start. Charlotte Sputh war an diesem Tag verhindert.

Die beiden mussten sich in den ersten Spielen erst finden. Auch wenn die beiden keinen Punkt erzielen konnten, erspielten auch Caro und Jolina durchweg gute Ergebnisse. Hier in der U19 geht alles etwas schneller, wir sind sehr zufrieden mit unseren Spielerinnen die schon einmal Erfahrungen sammeln dürfen.

 

 

Bericht: Petra Piecha

Radpolo: U19 SAH Liga und U15 NDS

U19 SAH Liga

 

Am vergangenen Samstag, den 12.11.2022 fand der 2. Spieltag U19 der Sachsen-Anhalt Liga in der Süpplinger Schulturnhalle statt. In SAH gibt es drei Gruppen und am Samstag waren die Gegnerinnen der Gruppe 1 zu Gast.

Die RSV Frellstedt spielt hier mit zwei Mannschaften zu Trainingszwecken mit.
RSV Frellstedt I mit Rosalie Koppehl und Lea Packhäuser und RSV Frellstedt II mit Caroline Domeier und Charlotte Sputh.

Schnell war klar, hier in der U19 weht ein anderer Wind. Die U19 Mannschaften sind wesentlich schneller, können schneller umschalten/umdenken und sind auch körperlich unseren U15 Mannschaften überlegen.

Obwohl beide U15 Mannschaften reichlich Lehrgeld zahlen mussten, zeigten sie teilweise sehr gute Spielzüge und manchmal wurden diese Angriff-Spiele auch mit einem schönen Abschlusstor belohnt. In der Verteidigung am Kreis war Schnelligkeit gefordert und die Torfrauen mussten alles geben. Auch wenn die Ergebnisse und die Tabelle nicht so ein schönes Bild zeigen, waren wir mit unseren beiden Mannschaften sehr zufrieden und können jetzt daran arbeiten, dass die Ergebnisse nächstes Mal besser ausfallen. Das ist ja auch Sinn und Zweck in der höheren Klasse zu Trainingszwecken mitzuspielen.
Und gleich am nächsten Wochenende am 19.11.22 geht es in Obernfeld weiter. Die Gegnerinnen der Gruppe 3 mit RSV Jänkendorf  I und II und die Gegnerinnen aus der eigenen Gruppe 2 mit Obernfeld I und II stehen auf dem Plan.

Die Ergebnisse vom 12.11.22 geben Gruppe 1:
RSV Frellstedt I - RC Lostau I =1:9
RSV Frellstedt I - RC Lostau II =2:5
RSV Frellstedt I - RC Lostau III=2:5
RSV Frellstedt I - Tollwitzer RSV=1:6

RSV Frellstedt II-RC Lostau I =3:7
RSV Frellstedt II - RC Lostau II = 1:5
RSV Frellstedt II - RC Lostau III =3:7
RSV Frellstedt II - Tollwitzer RSV I =2:6

 

Tabelle

  Sp.

  s

  u

  n

    Pkt.

    Tore    

Diff.

Lostau 1

9

8

0

1

24

54

:

25

29

Lostau 2

9

6

1

2

19

50

:

28

22

Lostau 3

9

5

0

4

15

49

:

35

14

Jänkendorf 1

4

4

0

0

12

24

:

17

7

Tollwitz

9

2

1

6

7

29

:

48

-19

Obernfeld 1

4

1

2

1

5

19

:

16

3

Jänkendorf 2

4

1

0

3

3

15

:

24

-9

Obernfeld 2

4

1

0

3

3

6

:

19

-13

Frellstedt 2

4

0

0

4

0

9

:

24

-15

10 

Frellstedt 1

4

0

0

4

0

6

:

25

-19

 

 

U15 NDS
Am Sonntag ging es dann gleich weiter zum regulären Spiel der Radpolo U15 in Obernfeld.

Hier waren wieder Frellstedt I mit Rosalie Koppehl und Lea Packhäuser und RSV Frellstedt II mit Caroline Domeier und Charlotte Sputh am Start. Und zusätzlich RSV Frellstedt III mit Lene Pissarczyk und Rieke Schmidt.
Die Ergebnisse
RSV Frellstedt I - RSV Frellstedt II= 3:3
RSV Frellstedt I - RSV Frellstedt III= 5:0
RSV Frellstedt I - RVS Obernfeld I =1:3

RSV Frellstedt II - RSV Frellstedt III =4:0
RSV Frellstedt II - RVS Obernfeld I =2:4
RSV Frellstedt III - RVS Obernfeld I= 0:5

 

 

 

 

Platz

Mannschaft

Tore

Punkte

1.

RVS Obernfeld I

22:3

15

2.

RSV Frellstedt I

22:6

10

3.

RSV Frellstedt II

19:7

10

4.

RSV Frellstedt III

10:17

6

5.

RVS Obernfeld II

0:25

0

6.

RVS Obernfeld III

0:25

0



Alle drei Mannschaften konnten das Spiel gegen den RVS Obernfeld I an diesem Tag nicht gewinnen. RSV Frellstedt I, II und RVS Obernfeld I sind drei gleichwertige Mannschaften hier entscheiden kleine Fehler ob Sieg oder Niederlage.
So wie man es im Vereinsduell zu sehen bekam, ein geleichwertes 3:3.
Alle Mannschaften bekamen die Punkte gegen die Mannschaften RVS Obernfeld I und III am grünen Tisch geschenkt, da beide Mannschaften krankheitsbedingt nicht am Start waren.

 

Hier ist der zweite Spieltag am 11.12.22 in Obernfeld.

 

 

Bericht: Petra Piecha

 

 

1. Punktspieltag der Radpolo U13 in Niedersachsen

 

Bild:

Oben von links nach rechts

In rot= RSV Frellstedt II mit Rieke Hanssen und Luisa Knigge

in blau = RV Halle I mit Haley Weking und Lina Stegmann

in rot= RSV Frellstedt I mit Fiona Haberling und Catharina Dießelhorst

 

Unten von links nach rechts

In blau= RV Halle II mit Lotta Marie Niebuhr, Jolina Schlicht und Nele Hormann (hier haben sich die drei Spielerinnen abgewechselt)

In rot= RSV Frellstedt II mit Melina Eickhoff und Emma Siemann

 

 

Am Sonntag, den 6. November 2022  fand der 1. Spieltag im Nachwuchs der Radpolo U13 statt.

Alle waren sehr aufgeregt, endlich wieder Punktspiele und einige starteten in ihre erste Saison. Natürlich konnte noch nicht alles perfekt laufen, aber alle drei Mannschaften präsentierten sich sehr gut, mit guten Spielergebnissen.

 

Tabelle

 

 

RSV Frellstedt I (Catharina Dießelhorst und Fiona Haberling)

RSV Frellstedt I - RSV Frellstedt III = 4:4 RSV

Frellstedt I - RSV Frellstedt II = 2:3

RSV Frellstedt I - RV Halle II = 4 :1

RSV Frellstedt I - RV Halle I = 0:3

Hier konnte man erkennen, dass sich seit dem Vorbereitungsturnier Anfang September schon etwas getan hat. Catharina war im Angriff viel sicherer und konnte ihren Gegnerinnen einige Bälle abjagen. Und Fiona zeigte im Tor einige gute Reaktionen um Torschüsse der Gegnerinnen abzuwehren. Die beiden wurden mit Platz 3 belohnt.

 

RSV Frellstedt II (Rieke Hanssen und Luisa Knigge)

RSV Frellstedt II - RV Halle I = 2:2

RSV Frellstedt II - RSV Frellstedt I=3:2

RSV Frellstedt II - RSV Frellstedt III =4:0

RSV Frellstedt II - RV Halle II =6:1

Luisa und Rieke hatten die stärksten Gegnerinnen zuerst, beide waren sehr aufgeregt. Zuerst klappte es nicht so gut und zu Halbzeit lagen sie mit 0:2 zurück.

Aber sie gaben nicht auf, daß ist immer sehr wichtig. So konnten sie den Anschlußtreffer erzielen und kurz vor Ende des Spiels verwandelte Luisa einen Strafstoß mit einem schönen Hochschuss zum 2:2 unentschieden.

Auch Luisa, die schon recht sicher und schnell auf dem Fahrrad ist, konnte einige Bälle erkämpfen und gemeinsam mit Rieke ins gegnerische Tor bringen. Bei Luisa und Rieke konnte man schon einen Spielaufbau erkennen. Sie waren am Ende des 1. Spieltages punktgleich mit RV Halle I. RV Halle I hatte jedoch ein besseres Torverhältnis. So das Luisa und Rieke den zweiten Platz belegen.

 

RSV Frellstedt III (Melina Eickhoff und Emma Siemann)

RSV Frellstedt III - RSV Frellstedt I =4:4

RSV Frellstedt III - RV Halle II =0:1

RSV Frellstedt III - RSV Frellstedt II =0:4

RSV Frellstedt III - RV Halle I =0:6

Emma und Melina sind den Gegnerinnen körperlichen noch klar unterlegen, zeigten aber ganz klar, dass sie nicht zu unterschätzen sind.  Gleich die eigene erste Mannschaft bekam das zu spüren. Immer wenn RSV Frellstedt I in Führung ging, kämpften sich Emma und Melina heran und glichen aus. Bis zum 4:4 Endstand.

Emma und Melina wissen genau wie man mit dem Ball von der  Gegnerin wegfährt, so dass diese nicht an den Ball heran kommt und der Weg zum Tor frei wird. Im Torabschluss müssen beide noch sicherer und kräftiger  werden, dann sind durchaus noch mehr Punktgewinne drin. Jetzt mussten sich beide erst einmal mit Platz 5 zufrieden geben.

 

Alles in allem war das Trainerduo mit Petra Piecha und Theresa Sielemann sehr positiv überrascht und zufrieden mit den gezeigten Leistung aller drei Mannschaften. Die abgelieferten guten Leistungen müssen jetzt im Training verfestigt werden und Fehler müssen abgestellt werden. Der nächste Spieltag ist in 4 Wochen. Wir sind gespannt was wir bis dahin schaffen und freuen uns auf Training

 

Bericht und Fotos: Petra Piecha

 

Radpolo Frellstedt Deutscher Vizemeister

Am 08.09.10.2022 fand die Deutsche Meisterschaft im Radpolo der Elite in Mainz statt.

Von der RSV Frellstedt waren Luisa Artmann und Theresa Sielemann am Start.

Mit dem Ziel den Titel von 2019 zu verteidigen.

Im ersten Spiel des Tages legten die beiden einen perfekten Start hin, Sie gewannen dieses Spiel gegen den RSG Ginsheim I mit 8:0. Im zweiten Spiel gegen den RSV Jänkendorf I spielten die beiden etwas unentspannt, (da hatte sie noch das Unentschieden aus der letzten Begegnung im Kopf). Aber auch hier konnten  Sie das Spiel für sich entscheiden,  mit 7:5.

Das nächste Spiel lief wieder wie am Schnürchen, mit dem RC Darmstadt I hatten Luisa und Theresa auch in der Saison nie Probleme und so fuhren Sie einen sicheren 8:2 Sieg ein.

Jetzt nach dem dritten Vorrundenspiel stand fest, das Luisa und Theresa das Finalspiel erreicht haben, egal wie das letzte Spiel gegen den Reideburger SV ausgeht.

Leider lief dann dieses letzte Vorrundenspiel dementsprechend und die beiden mussten Ihre erste Niederlage hinnehmen, Endstand 2:5.

Der Reideburger SV spielte sich nach einem mäßigen Start ebenfalls ins Finalspiel.

Somit standen sich der  Reideruger SV und der RSV Frellstedt wie schon 2019 im Endspiel um den Titel gegenüber.

Schnell war erkennbar das Luisa und Theresa in diesem Jahr kein Mittel fanden gegen den Reideburger SV  zu gewinnen. Von Anfang an fuhren sie immer einem Rückstand hinterher, wenn es zum Ausgleich kam legte der Reideburger SV gleich wieder ein Tor vor.

Das Spiel endete mit einer 2:5 Niederlage. Und die beiden holten somit den Vizemeister Titel nach Frellstedt. Alles in allem legten die beiden die erst Ihre zweite komplette Saison zusammen spielen eine tolle Saison hin.

2. Platz  in der Punktspielrunde, 1. Platz im Deutschlandpokal, 1. Platz im Best of Six und jetzt Deutscher Vizemeister. Die RSV Frellstedt ist ziemlich stolz auf Ihre erste Bundesliga Mannschaft mit Luisa und Theresa.

 

Bericht und Fotos: Petra Piecha

 

Radpolo Final Six  2022

Am Samstag, den 09.03.2022 fand das Final Six im Radpolo der Elite in Darmstadt statt.

Dort ging es um die letzte Qualifikationspunkte für die deutschen Meisterschaften am 8. und 9. Oktober 2022 in Mainz. 
Die Qualifikation zur DM hatte die RSV Frellstedt mit Luisa Artmann und Theresa Sielemann schon sicher, da sie durch die gute Platzierung der Punkterunde, sowieden Gewinn des Deutschlandpokals 2022 bereits genügend Qualifikationspunkte gesammelt hatten. Sie konnten dieses Turnier als Vorbereitung nutzen und ohne Druck aufspielen.


Im ersten Spiel trafen Luisa und Theresa auf die Gastgeberinnen aus VC Darmstadt. Sie spielten locker auf
und nach einem 3:0 Halbzeitstand konnten sie mit einem 6:2- Sieg von der Fläche gehen.

Gegen RSV Jänkendorf verschlief das RSV-Duo die erste Halbzeit und lag mit 2:3 zurück. Sie kämpften sich zurück und lagen kurz vor Schluss mit 6:5 vorne. Doch ein letzter Strafstoß landete noch im Frellstedter Tor und so kam es zum 6:6 Remis. Gegen Reideburg SV II konnten sie dann ihr Können wieder beweisen und gewannen mit einem deutlichen 10:3 Sieg. Auch im letzten Spiel gegen den RSG Ginsheim fuhren sie einen 8:4 Sieg ein und landeten so auf Platz 1.

 

Neben dem Reideburg SV I, die sich durch den 1.Platz in der Punkterunde, direkt qualifiziert haben, qualifizierten sich die Mannschaften vom
RSV Frellstedt (30 Qualifikationspunktet),

VC Darmstadt I(15 Qualifikationspunkte),

RSG Ginsheim I(14 QP) und

RSV Jänkendorf I(12 QP).

Nach zwei jähriger Pause findet dann am 09.10.2022 in Mainz die deutsche Meisterschaft statt, wo Luisa Artmann und Theresa Sielemann von der RSV Frellstedt ihren Titel verteidigen wollen.

 

Radpolo & Radball - Nachwuchs-Pokal-Turnier

Am 17.09.2033 fand das RSV-Nachwuchs-Pokal-Turnier in der Nord-Elm-Halle in Süpplingen statt.
20 Mannschaften waren beim Radpolo und Radball auf dem Feld und spielten um die begehrten Wanderpokale.

 

Radpolo U15
In der Radpolo U15 Gruppe waren 7 Mannschaften vertreten, davon 3 der RSV Frellstedt.
Im ersten Spiel des Tages war das Vereinsduell RSV Frellstedt I gegen RSV Frellstedt II angesetzt. Diesmal setzten sich Caroline Domeier und Charlotte Sputh mit 4:2 durch. Dieser Sieg gab ihnen Aufwind für die folgenden Spiele gegen RSV Frellstedt III (7:0), RVS Obernfeld I (2:0), RVS Obernfeld II (7:0), RC Lostau (4:1) und RSV Jänkendorf (5:0). Ohne Punktverlust sicherten sie sich den
1.Platz und erstmals in ihrer Radpolo-Karriere den Wanderpokal.


Nach der Auftaktniederlage konnte RSV Frellstedt I mit Lea Packhäuser und Rosalie Koppehl Siege gegen RSV Frellstedt III (5:0), RVS Obernfeld II (7:0), RC Lostau (4:1) und RSV Jänkendorf (5:2) einfahren. Gegen RVS Obernfeld I zeigten sie sich auf Augenhöhe und beendeten das Spiel mit einem 2:2 Unentschieden. Damit reihten sie sich auf Platz 2 ein.
Für RSV Frellstedt III mit Lene Pissarczyk und Rieke Schmidt waren die Gegner zu stark und sie mussten sich in allen Spielen geschlagen geben. Dennoch waren schon einige gute Spielzüge dabei, die im Training ausgebaut werden können.


1. RSV Frellstedt II mit 18 Punkten (27:3 Tore)
2. RSV Frellstedt I mit 13 Punkten (25:9 Tore)
3. RC Lostau mit 12 Punkten (15:9 Tore)
4. RVS Obernfeld I mit 10 Punkten (22:7 Tore)
5. RSV Jänkendorf mit 6 Punkten (12:18 Tore)
6. RVS Obernfeld II mit 3 Punkten (6:29 Tore)
7. RSV Frellstedt III mit 0 Punkten (0:31 Tore)

 

Radpolo U13

In der Radpolo U13 war die RSV Frellstedt ebenfalls mit 3 Mannschaften vertreten. Sie werden im November in ihre erste Saison starten und hatten so die perfekte Probe. Die Gegnerinnen aus Reideburg und Halle/Nienburg haben bereits mehr Spielerfahrung, was in den Spielen zu sehen war.
RSV Frellstedt I mit Catharina Dießelhorst und Fiona Haberling verloren gegen RSV Frellstedt II (1:3), RV Halle (1:4) und Reideburg SV (0:9). Gegen RSV Frellstedt III konnten sie einen 5:1 Sieg einfahren und belegten so den
4.Platz.
RSV Frellstedt II mit Rieke Hanssen und Luisa Knigge konnten das Spiel gegen RSV Frellstedt I und RSV Frellstedt III (4:1) gewinnen, mussten sich aber auch gegen Reideburg SV (6:0) und RV Halle (3:0) geschlagen geben. Damit reichte es für den
3.Platz.
Für RSV Frellstedt III mit Melina Eickhoff und Emma Siemann waren die Gegnerinnen noch zu stark, sodass sie sich mit dem 5. Platz zufrieden geben mussten. Doch sie haben als einzige gegen den Tagessieger aus Reideburg SV ein Tor geschossen, was zeigt welches Potenzial in den Spielerinnen steckt.


1. Reideburg RV mit 12 Punkten (33:2 Toren)
2. RV Halle mit 9 Punkten (11:8 Toren)
3. RSV Frellstedt II mit 6 Punkten (7:11 Toren)
4. RSV Frellstedt I mit 3 Punkten (7:17 Toren)
5. RSV Frellstedt III mit 0 Punkten (3:23 Toren)

 

Radpolo Anfängerinnen
Auch die Jüngsten des Vereins durften das erste Mal an einem Turnier teilnehmen. In der Kategorie Anfänger bildeten Anneliese Egerer, Johanna Keffel und Marilena Keffel das Frellstedter 3er Gespann.
Die Gegner waren 2-3 Jahre älter, sodass sie schön größer und stärker waren, was in den Spielen deutlich sichtbar war, daher verloren sie gegen RC Lostau I (1:7), RC Lostau II (6:0) und RSV Jänkendorf (6:0). Im letzten Spiel gegen RV Halle war das Spiel ausgeglichener und Marilena konnte sogar das Führungstor erzielen. Leider glich der RV Halle noch aus und so endete das Spiel mit einem 1:1 Remis. Dennoch freuten sich die Mädels über ihre geschossenen Tore und nahmen stolz den Pokal für den
5.Platz mit nach Hause.


1. RC Lostau II mit 10 Punkten (17:5 Tore)
2. RSV Jänkendorf mit 9 Punkten (14:4 Tore)
3. RC Lostau I mit 7 Punkten (15:6 Tore)
4. RV Halle mit 1 Punkt (1:15 Tore)
5. RSV Frellstedt mit 1 Punkt (2:20 Tore)

 

Radball U13
Auch die Jungs der RSV Frellstedt durften zum ersten Mal am Pokal Turnier teilnehmen.
Christoph Isensee und Thaddäus Wilke gingen in der Radball U13 an den Start. Christoph und Thaddäus sind ein ganz neu zusammen gesetztes Team und die beiden starten in diesem Jahr in ihre erste Saison.
Daher war unser Pokal Turnier die ideale Vorbereitung. Es waren aus verschiedenen Gründen nur 3 Radball Mannschaften am Start, so dass mehrere Male gegeneinander gespielt wurden. Christoph und Thaddäus mussten im ersten Durchgang besonders gegen den RC Lostau Lehrgeld zahlen. Die Spiele gingen mit 1:8, 1:7 und 1:4 an den RC Lostau. Gegen RSV Löwe Gifhorn hingegen waren die Spiele sehr ausgeglichen und endeten zwei Mal mit einem 1:1 Unentschieden. Nur im letzten Spiel verloren sie mit 1:4 und reihten sich auf dem 3. Platz ein.

1. RC Lostau mit 18 Punkten (32:6 Tore)
2. RSV Löwe Gifhorn mit 5 Punkten (9:16 Tore)
3. RSV Frellstedt mit 2 Punkten (6:25 Tore)

Wir sind sehr zufrieden mit unserem RSV Nachwuchs-Pokal-Turnier, dass nach 2 Jahren Pause endlich wieder stattfinden konnte. Es war ein guter Test für die kommende Saison, sodass wir wissen wo unsere Mannschaften stehen, was die Kinder schon alles können und was noch trainiert werden muss.
Resümierten die Trainer Petra Piecha, Theresa Sielemann und Christoph Groß das Turnier.

 

 

Ergebnis Niedersachsen Pokal U15

 

 

1 RSV Obernfeld I NDS Melissa Mühe / Talia Slaby
2 RSV Frellstedt I RKB Rosakie Koppehl / Lea - Sophie Packhäuser
3 RSV Frellstedt II RKB Carilie Domeier / Charlotte Sputh
4 RSV Halle I RKB Caekina Eking / Marja Krause
5 RSV Frellstedt III RKB Lene Pissarczyk / Rieke Helene Schmidt
6 RSV Obernfeld II NDS Marike Morick / Anna Bock
7 RSV Obernfeld III NDS Marie Hinrichs / Anna Rakebrand

e

 

1. Spieltag Radpolo Liga

Doppelspitze für die RSV Frellstedt
 
Die RSV Frellstedt startet erfolgreich in die Radpolo Liga Saison. Am Sonntag fand der 1.Punktspieltag im Eichsfeld nun Obernfeld statt.
 
Zwei gegnerische Mannschaften haben bereits im Vorfeld krankheitsbedingt abgesagt. Somit hatten Frellstedt I (mit Lea Packhäuser und Rosalie Koppehl) sowie Frellstedt II (mit Caroline Domeier und Charlotte Sputh) 6 Punkte sicher.
 
Im Vereinsinternen Duell tasteten sich beide Mannschaften heran. Doch jeder Torschuss wurde von den jeweiligen Torwärter abgewehrt und somit endete das Spiel torlos mit einem 0:0 Remis.
 
Auch im Spiel gegen Obernfeld I kamen beide Mannschaften nicht über ein 2:2 Remis hinaus.
Gegen Obernfeld III gewannen sowohl Lea und Rosalie als auch Caroline und Charlotte mit 2:0. Die Spiele gegen Halle I und Obernfeld II wurden jeweils mit 5:0 gewertet.
 
Am Ende hatten beide Frellstedter Mannschaften nicht nur gleich viele Punkte sondern eben auch das exakt gleiche Torverhältnis und somit stehen beide Mannschaften nach dem 1.Punktspieltag gemeinsam auf Platz 1.
 
„So etwas gab es bislang noch nicht. Aber Frellstedt II hat es verdient gemeinsam mit den Deutschen Meistern Lea und Rosalie auf Platz 1 zu stehen. Sie haben sich in den letzten Wochen sehr weiterentwickelt“ resümiert Theresa Sielemann.
 
Bericht: Theresa Sielemann
5. Punktspieltag Radpolo 1. Bundesliga
 
Frellstedt I erstmals ohne Punktverlust
 

Am Samstag, 18.03.2022 fand der 5.Punktspieltag der 1. Radpolo Bundesliga in Etelsen statt. Für Frellstedt I gingen Luisa Artmann und Theresa Sielemann an den Start.

Im Ersten Spiel trafen sie auf die Mannschaft des Tollwitzer RSV. Sie brauchten einige Zeit, um ins Spiel zu finden und lagen zunächst mit 0:2 zurück, doch konnten das Spiel noch zu einem 5:3 Sieg drehen.

 

Auch im Spiel gegen Ginsheim konnten Artmann/Sielemann einen Rückstand aufholen und siegten mit 7:5.

 

Im letzten Spiel gegen Wetzlar spielte Frellstedt I souverän auf und legte mehrere Tore vor. Nach einem 5:1 Halbzeitstand waren die Kräfte langsam aufgebraucht und sie brachten den 7:2 Endstand über die Zeit.

 

Da beim Paralellspieltag mehrere Mannschaften nicht antraten, hat Frellstedt I ein großer Puffer hinter sich in der Tabelle und mit nur einen Sieg beim nächsten Spieltag ist ihnen der 2. Platz sicher.

 

Zu Platz 1 fehlen noch 2 Punkte, doch gegen Tabellenführer Reideburg I müssen Luisa und Theresa nicht mehr spielen, sodass sie auf Schützenhilfe angewiesen sind um noch die Tabellenführung zu erklimmen.

Doch auch mit Platz 2 legt das Duo einen guten Grundstein für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft.

 
Bericht: Theresa Sielemann
4. Punktspieltag Radpolo 1. Bundesliga
 
Frellstedt I verliert einen Platz
 

 

Am Samstag den 05.März hatte die RSV Frellstedt ihren ersten Heimspieltag. Vor zwei Wochen hatte Frellstedt I sich nach der Hinrunde noch die Tabellenführung erkämpft. Diese mussten sie nach dem ersten Punktspieltag der Rückrunde jetzt an Dauerkonkurrent Reideburg abgeben.

Frellstedt II mit Petra Piecha und Aurora Pohlai konnten erneut nicht antreten und stehen weiterhin auf einem der Abstiegsplätze.

Somit hätte Frellstedt I mit Luisa Artmann und Theresa Sielemann nur 3 Spiele auf dem Plan. Zum Einstieg ging es geht gegen Jänkendorf aufs Feld. In der Hinrunde hatte das Duo bereits Probleme mit der Spielweise der Mannschaft. Doch diesmal reichte es über ein Remis hinaus und sie konnten einen 7:6 Sieg einfahren.

Gegen Reideburg II hatten Luisa und Theresa im Deutschlandpokal Halbfinale verloren, sodass sie diesmal hochkonzentriert in das Spiel gingen und das Spiel sicher mit 6:2 gewannen.

Im letzten Spiel des Tages war Dauerkonkurrent Reideburg I an der Reihe. In den ersten Minuten ließen sich Artmann/Sielemann von dem schnellen Spiel anstecken und die überhasteten Abschlüsse führen nur zu Gegentoren. Somit liefen sie schnell einem hohen Rückstand hinterher und konnten nur noch auf 3:7 verkürzen. Damit überholte Reideburg I die Frellstedterinnen auch in der Tabelle in so steht Frellstedt I momentan auf Platz 2 gefolgt von Kostheim I.

 
Bericht: Theresa Sielemann
3. Punktspieltag Radpolo 1. Bundesliga
 
Frellstedt I am Start
 

Luisa Artmann und Theresa Sielemann (RSV Frellstedt I) sammelten beim dritten Spieltag der 1. Radpolo-Bundesliga zwölf Punkte in Mainz-Kostheim ein. Damit setzten sich die Frellstedterinnen an die Spitze des Tableaus. Die zweite Mannschaft der RSV, Petra Piecha und Aurora Pohlai, konnte erneut krankheitsbedingt nicht antreten und kassierte daher drei 0:5-Niederlagen und rutschte damit auf Platz 11 ab.

Dass sich Sielemann und Artmann nach langer Trainings- und Wettkampfpause nun immer besser aufeinander einspielen, bekam zum Auftakt der RV Etelsen zu spüren, den das RSV-Duo locker mit 10:3 bezwang. Vor deutlich schwierigere Aufgaben stellte das vor allem in der Abwehr starke Duo des VC Darmstadt die Frellstedterinnen und so lagen sie zur Halbzeit noch zurück, doch holten schließlich auf und behielten am Ende knapp mit 4:3 die Oberhand.

Nun folgte das mit Spannung erwartete Duell mit dem RSV Kostheim I, der als Tabellenführer in den Spieltag gegangen war. Im Spiel war von Spannung jedoch nichts zu spüren:

Mit 7:0 überrannten die Frellstedterinnen ihre Gegnerinnen. Wegen des Verzichts von Kostheim II gab es zudem kampflos drei weitere Zähler für Sielemann/Artmann, die auch dank des Ausrutschers des Reideburger SV I (2:6 gegen Ginsheim) in der Parallelgruppe von Rang 3 auf Platz 1 kletterten

 
Bericht: Theresa Sielemann
1. Punktspieltag Radpolo 1. Bundesliga
 
Frellstedt I und II am Start
 

Nach langem Warten startet die erste Bundesliga im Radpolo in den Spielbetrieb. Am vergangenen Samstag fuhr die RSV Frellstedt nach Halle/Saale um dort den ersten Punktspieltag der Saison 2022 zu beschreiten.

Am Start waren Luisa Artmann und Theresa Sielemann als Frellstedt I, sowie Johanna Egerer und Petra Piecha als Frellstedt II.

Im Vereinsinternen Duell konnte sich das Duo Artmann/Sielemann mit 7:2 durchsetzen. Gegen Jänkendorf I hatten Luisa und Theresa anfangs Probleme und so lagen sie bereits in der ersten Halbzeit mit 0:4 zurück. Danach startete eine Aufholjagd, doch um über ein 6:6 Remis hinauszukommen, fehlte die Zeit. Im Spiel gegen die Heimmannschaft Reideburg II spielen sie souverän und wurden so mit einem 7:1 Sieg belohnt.

Auch im „Favoriten-Spiel“ gegen Reideburg I lief der Ball gut und so konnte Frellstedt I ihren Sieg einfahren. In letzter Sekunde erhöhte Luisa noch zu 7:3.

Für Frellstedt II hingegen lief der Spieltag nicht so gut. Das Abspiel lief noch nicht so flüssig und die teilweise überhasteten Abschlüsse, kamen retour ins eigene Tor. So mussten sie sich gegen Reideburg I mit 5:1 und gegen Reideburg II mit 5:2 geschlagen geben. Das Spiel gegen Jänkendorf gestaltete sich dafür sehr spannend und so gab es ein Hin- und Her der Tore. Letztlich wurde jedes Tor ausgeglichen sodass es zu einem 6:6 Remis kam.

Damit steht Frellstedt I mit einem Remis auf Platz 2 der Gesamttabelle, hinter Kostheim I, die am Parallelspieltag alle Spiele für sich entscheiden konnten. Frellstedt II steht momentan auf Platz 10 und damit auf dem Relegationsplatz.

Der nächste Spieltag findet am 5. Februar in Ginsheim statt. Dort treffen sie auf die Mannschaften aus Ginsheim, Tollwitz und Wetzlar.

 
Bericht: Theresa Sielemann

RSV Frellstedt verteidigt den Deutsche Meister Titel

 

Lea Sophie Packhäuser und Rosalie Koppehl nahmen am Samstag den 13. November an den deutschen Meisterschaften der U15 im Radpolo teil. Die letzten deutschen Meisterschaften fanden 2019 statt. Dort hat die RSV Frellstedt den Titel geholt. Für Lea und Rosalie war es die erste Meisterschaft an der sie teilnehmen.
Am Freitag reiste die RSV Frellstedt mit der Mannschaft um Lea Sophie Packhäuser und Rosalie Koppehl nach Filderstadt/Stuttgart. Aufgrund der Vorschriften konnten leider nur wenige Zuschauer mitkommen. Dennoch war es ein sehr gelungenes Wochenende.


Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden. Lea und Rosalie kannten die Mannschaften bereits im Vorfeld und wussten dass sie gegen alle eine Chance haben, aber eben auch gegen alle verlieren können.
Im ersten Spiel trafen sie auf die RVS Obernfeld III. Nach kurzer Zeit gingen die Gegner zunächst in Führung. Doch die Frellstedterinnen konnten durch ihr schnelles Spiel schnell einen Ausgleichstreffer erzielen und erkämpfen sich am Ende einen deutlichen 5:2 Sieg.


Gegen den RKB Jänkendorf gab es eine Zitterpartie. Bei den Qualifikationen kamen sie nicht über ein Remis hinaus und das hatte das junge Duo noch im Hinterkopf. Letztlich konnten sie aber einen knappen 3:2 Sieg einfahren.
Nach der Mittagspause wartete das wohl stärkste Team des RC Lostau auf Lea und Rosalie. Hier zeigten sie ihr spielerisches können. Durch konzentriertes Abspiel und präzise Torschüsse sorgte die RSV Frellstedt für ein Spiel auf Augenhöhe und belohnten sich mit einem 3:2 Sieg.


Für Lea und Rosalie rückte ein Podestplatz in greifbare Nähe. Und damit stieg auch die Nervosität und so schlichen sich unnötige Fehler ein, doch Betreuer Christoph Groß konnte ihnen diese nehmen, sodass sie wieder in ihr Spiel fanden. Im Spiel gegen Obernfeld II stand es kurz vor Schluss 2:1 und Obernfeld schoss verzweifelt aus zweiter Reihe aufs Tor doch Lea fing den Ball ab und so gewannen sie auch dieses Spiel.


Bevor sie im letzten Spiel des Tages gegen Obernfeld I antreten mussten, stand fest dass Lea und Rosalie nicht mehr überholt werden können und so feierten sie bereits ihren Titel. Die Konzentration war dementsprechend nicht mehr vorhanden und so ließen sie sich von der RVS Obernfeld überrollen und verloren das letzte Spiel. Doch das war letztlich unwichtig da sie als neuer deutscher Meister von der Fläche gingen.


„Wir waren froh uns für die DM qualifiziert zu haben und hofften auf eine Medaille. Damit, dass wir mit der Goldmedaille nach Hause kommen würden, hat keiner gerechnet“ resümiert Trainerin Theresa Sielemann.


Bei der Siegerehrung standen Lea und Rosalie ganz oben auf dem Podest und ließen sich feiern. Hinter ihnen Reihen sich der RC Lostau, vor der RVS Obernfeld I ein.


In zwei Wochen geht es bereits mit dem Spieltag der neuen Saison los. Da werden Lea und Rosalie als deutscher Meister von den Mannschaften aus Obernfeld und Halle, sowie ihrer Vereinskollegen Caroline Domeier und Charlotte Sputh gejagt.

 

Bericht: Theresa Sielemann, Koordinatorin Radpolo

RSV Frellstedt startet erfolgreich in den Punktspielbetrieb

 

Für die jüngsten des RSV Frellstedt ging die Saison nach der langen Pause am Sonntag endlich los. Die Schülerinnen Klasse bestritt am Sonntag ihren ersten Punktspieltag der Saison. Für den RSV Frellstedt gingen beide Mannschaften Frellstedt III mit Lene Pissarczyk und Rieke Schmidt sowie Frellstedt IV mit Luisa Knigge und Emma Siemann an den Start.

Gespielt wurde eine Hin-und Rückrunde gegen die Mannschaften des RV Halle und RVS Obernfeld.

 

Frellstedt III hatte von den Mannschaften bereits die meiste Erfahrung. Trotzdem spielten sie noch sehr verhalten in der Hinrunde. Konnten aber dennoch alle Spiele für sich entscheiden. In der Rückrunde traten Lene und Rieke dann selbstbewusster auf und erspielten sich so auch deutlichere Siege. Gegen Frellstedt IV gewannen sie erst 6:0 dann 9:0, gegen Halle 5:2 und 2:0 in gegen Obernfeld steigerten sie sich von einem knappen 3:2 zu 2:0.

 

Frellstedt IV hingegen startete erstmals bei einem Turnier. Dementsprechend aufgeregt waren Emma und Luisa. Aber sie bestritten ihre Spiele mit Bravour auch wenn sie körperlich noch unterlegen sind waren bereits viele gute Spielzüge dabei, wodurch sie 3 Tore erzielen konnten. Sie steigerten sich ebenfalls während des Turniers, auch wenn sie Halle mit 1:5 und 0:4 sowie Obernfeld mit 1:8 und 1:5 am Ende noch unterlagen.

 

„Wir sind sehr stolz auf die RSV Mädels für ihre super Leistungen. Mit einem so guten spielerischen Ergebnis haben wir nicht gerechnet.“

 

Am 5. Dezember ist dann der erste Auswertungsspieltag in Halle. Bis dahin werden beide Mannschaften noch fleißig trainieren, sodass sie dort an ihre Leistungen anknüpfen können.

 

 

Bericht: Theresa Sielemann, Koordinatorin Radpolo

RSV I qualifiziert sich souverän für das Finale um die deutsche Meisterschaft

 

Radpolo Lea Sophie Packhäuser und Rosalie Koppehl werden Tagessiegerinnen. Die RSV II scheitert denkbar knapp.

Frellstedt Lea Sophie Packhäuser und Rosalie Koppehl haben sich als Tagessiegerinnen für das Finale um die deutsche Meisterschaft (U15) im Radpolo qualifiziert. Das Duo der RSV Frellstedt I gewann vier seiner fünf Partien. Die Zweitvertretung der RSV schrammte derweil in ihrer Sechsergruppe als Vierter denkbar knapp an einer Finalteilnahme vorbei...

Für die RSV II waren in Jänkendorf Caroline Domeier und Charlotte Sputh am Start. Trotz einer „zurückhaltenden Leistung“, so RSV-Pressewartin Sarah Radtke, setzten sich die beiden Frellstedterinnen zum Auftakt gegen den RV Halle mit 2:1 durch. Es folgte eine überlegene Vorstellung gegen die gastgebende RSV Jänkendorf II (8:1). Gegen den RVS Obernfeld I und den RC Lostau I „haben Caroline und Charlotte teilweise sehr verhalten und dann wieder viel zu überhastet agiert. Das war auf die große Nervosität zurückzuführen“, gestand die RSV-Pressewartin. Die Konsequenz: Eine 1:6 und eine 1:4-Niederlage.

Es folgte das alles entscheidende Spiel gegen den RVS Obernfeld III. Domeier und Sputh warfen alles in die Waagschale, kamen aber nicht über ein 2:2 hinaus. Aufgrund des besseren Torverhältnisses wurde Obernfeld III Dritter, der RSV II musste sich mit Rang 4 begnügen.

Gänzlich anders lief es für die erste Mannschaft des RSV. Lea Sophie Packhäuser und Rosalie Koppehl gingen in Halbfinalgruppe 2 an den Start, die in Tollwitz ausgetragen wurde. Trotz zunächst spürbarer Aufregung aufseiten des Frellstedter Duos gelang ihm ein 4:1 gegen die Tollwitzer RSV, es folgte ein 4:2 gegen den späteren Tabellenzweiten RVS Obernfeld II – einen Gegner, dem sich Packhäuser und Koppehl im Niedersachsen-Pokal noch hatte geschlagen geben müssen. In den Duellen mit dem RKB Wetzlar (6:0) und der RSV Jänkendorf III (5:0) ließen die Spielerinnen weiterhin nichts anbrennen.

Das letzte Spiel gegen die RSV Jänkendorf I endete 3:3, am Gruppensieg des Duos Packhäuser/Koppehl änderte dies aber nichts. „Lea und Rosalie haben hervorragend gespielt“, lobte Theresa Sielemann, Radpolo-Fachwartin der RSV und schob nach: „Sie haben den Spieltag ganz klar dominiert. Darauf können sie sehr stolz sein.“ Das Finale um die deutsche Meisterschaft wird am 13. November in Stuttgart-Filderstadt ausgetragen.

 

Bericht: Theresa Sielemann RSV Frellstedt zum HF der DM am 16.11.2021
 

 

 

RV Halle bezahlte Lehrgeld auf Niedersachsen - Pokal

 

Am vergangenen Wochenende reiste der RV Halle nach Obernfeld in den Südharz, wo der U 15 Radpolo Niedersachsenpokal ausgespielt wurde. Stammspielerin Celina Weking 13 Jahre trat mit Ersatzspielerin Marja Krause 12 Jahre, für Karoline Mayland-Quellhorst an.

Nach 2 1/2 Stunden hatte man da Ziel bei Duderstadt erreicht, dann Impfkontrolle und Maskenpflicht in der Turnhalle. Nach Corona hatte man im Juli 2021 erst wieder mit dem Training angefangen zu üben.

Die halbjährliche Pause kam den zwei nicht zu Gute sie verloren  1:5 gegen Obernfeld II ( Halbzeit 0:2), gegen Frellstedt II gewannen sie mit 3:1 Toren. Danach überrannten sie die erste Frellstedter Mannschaft mit 5:0 Toren. Auch gegen das junge Team Obernfeld III ( beide 10 Jahre) hatten sie mit 1:2  das nachsehen. In der letzten Begegnung ließen die Kräfte nach  und auch hier gewann der Gegner Obernfeld I mit 5:1 Toren.

Um den Gesamtsieger zu ermitteln wurde zwischen Frellstedt I und Obernfeld II ein Entscheidungsspiel ausgetragen, dieses gewann Obernfeld mit 3:2 Toren.

Die nächste Entscheidung wir die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft am 16. Oktober 2021 sein, hier hat sich der RV Halle als Ausrichter beworben.

Das Endergebnis:

1. Obernfeld II    18 : 7 Toreund 12 Punkte

2. Frellstedt I      12: 6 Tore und 12 Punkte

3. Obernfeld III  11:8 Tore und    9 Punkte

4. Obernfeld I      11:13 Tore und   6 Punkte

5. Frellstedt II     4:10  Tore und    3 Punkte

6. Halle I                6:18 Tore und   3 Punkte

 

Mit sportlichem Gruß

Bärbel Kahlert - Trainerin des RV Halle -

 

Frellstedt I und Frellstedt II nun in der 1. Bundesliga

 

 

Die Nervosität besiegt, die Gegner ebenfalls

Radpolo Frellstedts zweite Mannschaft, Aurora Pohlai und Petra Piecha, steigt in die 1. Bundesliga auf.
Die turbulente Fahrt auf der Gefühls-Achterbahn endet doch noch am gewünschten Ziel, und das heißt 1. Bundesliga! Aurora Pohlai und Petra Piecha, die zweite Radpolo-Mannschaft der RSV Frellstedt, erfüllten sich über den Umweg der Aufstiegsrunde doch noch ihren – zumindest für dieses Jahr – schon ad acta gelegten sportlichen Wunsch.

Die Stationen jener Achterbahnfahrt noch mal im Zeitraffer: Nachdem beide aus diversen Gründen eine Radpolo-Auszeit eingelegt hatten, schlossen sich Aurora Pohlai und ihre frühere Trainerin vor etwa einem Jahr zur neuen „Zweiten“ der RSV zusammen und starteten in der 2. Bundesliga. Das Startrecht hierfür stammte aus der Vorsaison, als Piecha aufgrund einer Verletzung nicht mehr mit ihrer langjährigen Partnerin Marina Finster antreten konnte und das Duo infolgedessen aus der 1. Bundesliga abstieg.

In dieser Saison spielten sich Pohlai und Piecha prompt an die Spitze der 2. Liga, die jedoch Corona-bedingt nach der Hinrunde ohne Wertung abgebrochen wurde. Der Traum vom Aufstieg war futsch. Dann aber zog ein Erstliga-Team seine Meldung für 2021 zurück, und der Verband entschied, interessierten Zweitliga-Teams die Chance zu bieten, für eine Aufstiegsrunde um den frei gewordenen Platz zu melden. Für das RSV-Duo tat sich damit also doch noch die Chance auf, sich ihren Wunsch zu erfüllen.

Neben Frellstedt II wollten diese auch die Zweitvertretungen des Reideburger SV, RKB Wetzlar und der RSG Ginsheim ergreifen. Das Turnier wurde kurzfristig von Ginsheim nach Darmstadt verlegt, „weil aufgrund der Corona-Zahlen im Landkreis die Halle in Ginsheim wieder dicht war“, berichtet Piecha.

„Extrem nervös“ seien sie und ihre junge Partnerin zu Beginn des Turniers gewesen. Mit dem Reideburger SV II trafen sie zum Auftakt auch noch „auf den stärksten Gegner und zugleich das einzige Team, das uns in den Punktspielen geschlagen hatte“. Insbesondere Pohlai habe befürchtet,

 

dass sich das Geschehen aus dem Punktspiel wiederholen könnte. „Da hatte ich mit drei Abspielfehlern die Gegentore eingeleitet“, blickt Piecha selbstkritisch zurück. „Aber ich habe Aurora versichert, dass das nicht wieder passieren würde.“

 

Dennoch sei die Nervosität spürbar gewesen, die Frellstedterinnen gerieten mit 0:2 in Rückstand. Daraufhin wirkten Betreuer Christoph Groß und Theresa Sielemann, Teil des ersten RSV-Teams, die Pohlai und Piecha nach Darmstadt begleitet hatten, „von außen beruhigend auf uns ein. Sie haben uns hilfreiche Tipps gegeben. So haben wir unsere Aufregung in den Griff bekommen und zu unserem Spiel gefunden“, schildert Piecha. Das Duo drehte den Spielstand und fuhr einen am Ende noch sicheren 8:5-Erfolg ein, „der für den weiteren Turnierverlauf natürlich extrem wichtig war – auch für unsere Köpfe“.


Zwar lag das RSV-Team auch im folgenden Duell gegen Ginsheim schnell mit 0:1 zurück, „wir haben aber insgesamt deutlich ruhiger agiert als im Auftaktspiel, waren einfach gefestigter“, beschreibt Frellstedts Routinierin zum 4:2-Erfolg, der bei besserer Chancenverwertung locker um zwei, drei Tore höher hätte ausfallen können.

Nun war das große Ziel für Pohlai und Piecha endgültig greifbar. Es fehlte nur noch ein Punkt zum sicheren Turniersieg, und sie ließen sich von Wetzlar, beim Saisonabbruch Tabellensiebten der 2. Bundesliga und damit nominell schwächster Gegner der RSV, die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Mit einem ungefährdeten 5:2-Erfolg machte das Frellstedter Duo den Aufstieg ins Oberhaus perfekt.

„Natürlich sind wir total happy. Ich glaube, für Aurora wäre eine Welt zusammengebrochen, wenn wir diese unerwartete Chance jetzt nicht auch genutzt hätten“, sagt Piecha. „Wir wissen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, freuen uns aber schon jetzt auf die Herausforderung in der 1. Bundesliga.

Bericht: Jens Semmer / Petra Piecha

Radpolo: Für Piecha/Pohlai öffnet sich doch noch die Tür zum Oberhaus

 

Sie hatten gehofft, Leistung gebracht, waren dann bitter enttäuscht worden – doch nun besteht bei Petra Piecha und Aurora Pohlai, der zweiten Radpolo-Mannschaft der RSV Frellstedt, doch wieder Hoffnung, am Ende ihres ersten gemeinsamen Jahres direkt den Aufstieg ins Oberhaus zu schaffen.

 

Da eine Mannschaft aus der 1. Bundesliga zurückgezogen hat, ist nun plötzlich wieder ein Platz frei geworden. 

 

Das Frellstedter Duo hatte in seiner Premierensaison gleich starke Ergebnisse eingefahren und aufgrund dessen mit dem Aufstieg geliebäugelt. In 13 Spielen verbuchten Piecha/Pohlai elf Siege bei nur einem Unentschieden und einer Niederlage. Zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs führten sie, mit drei Zählern Vorsprung auf den Reideburger SV II und die RSG Ginsheim II, die 2. Bundesliga an. Weil die Saison in Folge des Abbruchs aber nicht gewertet wurde, gab es zunächst auch keine sportlichen Auf- und Absteiger.

Nun wird es aber ein Wiedersehen mit den beiden Verfolgern sowie dem RKB Wetzlar II (Tabellensiebter beim Abbruch) geben. Es durften sich Mannschaften der 2. Bundesliga melden, welche eine Aufstiegsrunde um diesen freien Platz in der 1. Bundesliga austragen. Diese ist nun für den 24. Oktober angesetzt worden, Ausrichter ist die RSG Ginsheim.

Fachkonferenz Radball – Radpolo der Arbeitsgemeinschaft RSVN – RKB Niedersachsen 

 

17 Sportfreunde fanden sich in der Turnhalle Langehagen / Hannover zusammen. Mit weiten Abständen, hatte man die Tische aufgestellt. Somit konnte man zu zweit oder einzeln an den Tischen sitzen. Unsere drei RKB Vereine Frellstedt, Halle und Bramsche waren komplett vertreten.

Stefan Huter, Koordinator Radball und Radpolo, begrüßte die Anwesenden Sportfreunde.

Nachdem die neue Spiel- und Verfahrensordnung bewilligt wurde, wurden die Berichte zur letzten Saison, von Stefan Huter, Bärbel Kahlert, Manfred Klose und Dieter Kuhlmann, vorgetragen.

Da die Punktspiele der letzten Saison wegen der Corona Lage nicht vollständig stattfinden konnten wurden alle Klassen nach Rücksprachen der Fachwarte annulliert.

Dieter Kuhlmann trat nach nunmehr 26 Jahre als Landesspielleiterobmann zurück. Er erhielt ein Präsent zum Abschied. Zum neuen Landesspielleiterobmann wurde Dieter Thoms aus Hildesheim gewählt.

Der wichtigste Tagespunkt, war wieder der Spielbetrieb in den einzelnen Klassen. Die Einteilung der Klassen, so wie die Festlegung der Spieltage und Spielorte wurde diskutiert und beschlossen.

Das die Einteilungen für Radball in Niedersachsen findet Ihr hier.

Für Radpolo wird im Nachwuchsbereich noch an der Einteilung gefeilt. Diese Info wird nachgereicht.

Die Landesmeisterschaft wurden im Radball Nachwuchs auf den 28. Februar 2021 terminiert und nach Bilshausen vergeben.

Die Landesmeisterschaft im Nachwuchs Radpolo findet am 07. März 2021 in Obernfeld statt.

Die nächste Fachkonferenz Radball – Radpolo findet am 18. Juli 2021 statt. 

 

RSV Frellstedt 2. Bundeliga

Tabellenführung verteidigt

 

 

Frellstedt II führt weiterhin die Tabelle in der 2. Bundesliga an

 

 

Am vergangenen Wochenende, Samstag, den 07.03.2020 fand in Reideburg bei Halle Saale der letzte Punkspieltag der in der Radpolo 2. Bundesliga statt. Von der RSV Frellstedt II waren Petra Piecha mit Aurora Pohlai am Start. Ein durchwachsener Spieltag mit drei Siegen und einer Niederlange, die aber die Tabellenführung nicht in Gefahr brachte.

Im ersten Spiel gegen die Mannschaft vom RV Siegburg II gab es keine Probleme, es hätten ein paar Gegentore weniger sein könne, aber da Aurora und Petra sehr viel ausprobieren kommt es  immer mal wieder  zu Abstimmungsfehlern und somit auch zu  Gegentore. Endstand 9:4.

Im zweiten Spiel, gegen den Gastgeber vom Reideburger SV II passierten diese Fehler auch. Und drei totale Abspielfehler von Petra die nicht hätten passieren dürfen, diese brachten die Reideburgerinnen schnell mit drei Toren in Führung.

Diesen Toren fuhren die beiden dann hinterher und am Ende reichte es leider nicht mehr für einen Sieg oder zumindest ein Unentschieden. 4:6 ging das Spiel verloren.

Im dritten und vierten Spiel des Tages zuerst gegen den Tollwitzer RSV und dann gegen den RV Halle bei Nienburg, hatten sich beide wieder im Griff. Durch konzentriertes Abspiel gelangen Spielzüge, die zu schönen Toren führten. 6:0 Sieg gegen den Tollwitzer RSV und 5:2 Sieg gegen RV Halle/Nienburg.

 

Im fünften und letzten Spiel gegen die Mannschaft vom RV Siegburg I waren sich beide zu sicher. Anfangs lief alles nach Plan, aber als dann die nächsten Schüsse an Pfoten oder Latte gingen und keine Tore erzielt wurden, und es noch einen Gegentreffen durch Auroras Tretlager gab, wurden beide nervös. Siegburg gelang dann noch zweiter Treffen und bei Frellstedt lief nichts mehr. Statt einfach konzentriert das eigene Spiel aufzubauen, retten Sie sich am Schluss mit der, leider nur, 5:4 Führung über die Zeit.

Die Vorrunde ist nun zu Ende und Aurora und Petra gegen als Tabellenführer in die Halbzeit.

Der nächste Punktspieltag findet am 23.05.2020 in Naurod bei Wiesbaden statt.

Vorher starten die beiden noch im Deutschlandpokalfinale in das Sie sich als einzige 2. BL Mannschaft qualifiziert haben. Dieses wird am 4. April 2020 stattfinden und für beide eine optimale Trainingseinheit werden.

 

Bericht: Petra Piecha

 

U13 + U15 (Klasse) am Sonntag, 23.02.2020 in Obernfeld

 

 

 

Am vergangenen Sonntag, den 23.02.2018 fand der letzte Spieltag der U 13 / U15 Klasse in Obernfeld statt.

Den 1. Platz hat Frellstedt II U13 Charlotte Sputh/ Caroline Domeier.

Halle I U13 Celina Weking musste mit Ersatz Marja Krause für erkrankten Simon Bettin antreten. Sie rutschen vom 2. auf den 3. Tabellenplatz ab.

Es qualifizieren sich alle Teams zur niedersächsischen Landesmeisterschaft am 8. März 2020 in Süpplingen.

Ausrichter ist der SV Frellstedt, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert.

Bericht Bärbel Kahlert

 

 

Abschluss Tabellen Sachsen-Anhalt Schülerliga

 

 

 

 

 

Sonntag, den 23.02.2020 fand auch der letzte Punktspieltag der Schüler Liga in Sachsen-Anhalt statt. In dieser Liga spielen die Frellstedter Mannschaften zu Trainingszwecken mit.
Jede dieser Mannschaften hat einen kompletten Spieltag gefehlt, weil zeitgleich die Spieltage in Niedersachsen Stattfanden. Daher ist die Tabelle nicht wirklich aussagekräftig. Aber alle Mannschaften profitieren davon. Unsere können alles ausprobieren ohne dass es Auswirkungen auf die Weiterqualifikation hat. Und Sachsen-Anhalt hat ein stärkeres Teilnehmerfeld.

RSV Frellstedt I Nele Lehmann und Minou Pohlai
RSV Frellstedt II Jolina Buchheister und Hanna Hartge
RSV Frellstedt III Rosalie Koppehl und Lea Sophie Packhäuser

 

Bericht Petra Piecha

 

U13 + U15 (Liga) am Sonntag, 16.02.2020 in Obernfeld

 

 

An dem Spieltag der Liga U13 / U15 war die Mannschaft Frellstedt 1 mit Minou Polai und Nele Lehmann in 5 von 6 Spielen siegreich, lediglich im letzten Spiel mussten sich die Mädels der U13 Mannschaft Obernfeld 1 geschlagen geben. In der Tabelle landen Sie damit mit 45 Punkten auf Platz 2.

 

Frellstedt U15 2te Mannschaft, mit Jolina Buchheister und Hanna Hartge, konnte sich gegen die eigene U13 Mannschaft und gegen die Mannschaft aus Niedermehren durchsetzen. Darüber hinaus gingen die Partien gegen Oberfeld U13 1 und 2 jeweils unentschieden aus. Gegen Frellstedt 1 und Obernfeld 1 U 15 reichte es nicht für einen Sieg. Platz 4 in der Tabelle mit 21 Punkten.

 

Frellstedt U13, mit Rosalie Kopphel und Lea-Sophie-Packhäuser, konnte lediglich einen Sieg gegen das U15 Team vom RSC Niedermehnen einfahren. Die weiteren 5 Partien gingen verloren. In der Tabelle findet sich die Mannschaft mit 16 Punkten auf Platz 5 wieder.

 

RSV Frellstedt 2. Bundeliga

 

 

Frellstedt II führt die Tabelle in der 2. Bundesliga an

 

Nachdem die erste Mannschaft von der RSV Frellstedt I letzte Woche in der 1. Bundesliga die Spitze übernommen hat, ist jetzt auch die zweite Mannschaft mit Aurora Pohlai und Petra Piecha in der 2. Bundesliga ganz oben.

 

 

Am vergangenen Wochenende, 15.02.2020, fand ich Wetzlar /Gießen der zweite Punktspieltag der Radpolo 2. Bundesliga statt. RSV Frellstedt II mit Petra Piecha und Aurora Pohlai waren am Start.
Die Ergebnisse Frellstedt II gegen Aßlar 14:1, Frellstedt II gegen Darmstadt II 6:4, Frellstedt II gegen Lostau U19 2:1 und Frellstedt II gegen den Gastgeber Wetzlar II 4:3.
In den ersten zwei Spielen hatten Aurora und Petra keine großen Probleme. Das Spiel gegen den RC Lostau U19 nahmen Sie allerdings zu leicht, daher ein sehr mageres 2:1. Und im Spiel gegen den RKB Wetzlar II wurde es auch noch einmal eng durch zu viele Abstimmungsfehler, daran müssen beide noch arbeiten. Endstand 4:3.
Trotzdem hat er zur vollen Punktzahl und somit zur Tabellenführung gereicht.

 

RSV Frellstedt 1. Bundeliga

 

 

Frellstedt I führt die Tabelle in der 1. Bundesliga an

 

Mit 21 Punkten führt Frellstedt I, Theresa Sielemann/ Luisa Artmann die Tabelle in der 1. Radpolo Bundesliga. Am 2. Spieltag in Methler bei Kamen ließen sie nichts anbrennen und gewannen jedes Spiel souverän. Die Mannschaft aus Etelsen wurde mit 5:2 Toren besiegt. Dann gewannen sie 7:3 gegen Methler, 5:0 gegen Kostheim I und 6:0 gegen Kostheim II. In beiden Kostheimer Mannschaften spielt jeweils eine Linkshänderin mit.

 

RSV Frellstedt

Beide BL Mannschaften zum Finale qualifiziert

 

 

 

 

Text und Bilder von Petra Piecha

 

 

 

 

Am vergangenen Wochenende, 01.02.2020, fand im Radpolo Deutschland Pokal das Halbfinale statt.
RSV Frellstedt I mit Luisa Artmann und Theresa Sielemann und RSV Frellstedt II mit Petra Piecha und Aurora Pohlai waren am Start.


RSV Frellstedt I musste als Pokal Verteidiger nach Darmstadt ins Halbfinale I reisen und RSV Frellstedt II im Halbfinale 2 hatte Heimspiel in Frellstedt/Süpplingen.

In Darmstadt mit Luisa und Aurora lief alles nach Plan. Obwohl, im ersten Spiel gegen den RKB Wetzlar I nicht so ganz. Luisa und Theresa fanden eigentlich ganz gut in ihr Spiel und gingen schnell mit 2:0 in Führung. Doch Wetzlar gab nicht auf und konnte den Druck erhöhen. Somit kamen die beiden aus der Ruhe und Wetzlar konnte Tore zum Ausgleich erzielen. In der zweiten Halbzeit konnte Wetzlar dann sogar die Führung übernehmen, die sie dann nicht mehr hergaben. Endstand 3:5.
Die anderen Spiele waren ein „Kinderspiel“. RSV Frellstedt I gegen RV Siegburg 13:1. RSV Frellstedt I gegen RSV Seeheim 7:1 und gegen VC Darmstadt mit 9:3.

 

 

Lediglich gegen den Tollwitzer RSV war es etwas ausgeglichener, aber der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr. Ergebnis 4:2 für Frellstedt.
In der Tabelle sind sie punktgleich mit dem RSV Wetzlar I. Durch die hohen Siege habe Luisa und Theresa das bessere Torverhältnis und haben somit das Halbfinale in Darmstadt mit dem ersten Platz beendet.


 

 

Auch Zuhause in Frellstedt /Süpplingen, wo RSV Frellstedt II mit Petra Piecha und Aurora Pohlai am Start waren, lief es recht gut.
Im ersten Spiel trafen sie auf den RV Methler. Eigentlich ein leichtes Spiel immer wieder konnte der RV Methler ausgespielt werden und tolle Tore erzielt werden. Aber in der Abwehr war nicht alles so okay, sodass der RV Methler immer wieder zum Ausgleich kam. So war der Endstand auch ein knapper Sieg mit 8:7.


Dann die Mannschaft vom Tollwitzer RSV II. Hier war es eine klare Sache, die Tollwitzerinnen hatte man im Griff, ein klarer 7 :2 Sieg.
Dann stand der RSG Ginsheim I auf dem Plan. Auch hier lief es zunächst recht gut, Aurora und Petra ging mit zwei schön herausgespielten Toren in Führung. Durch die noch nicht richtig organisierte Abwehr kam Ginsheim allerdings wieder heran. Dann noch ein verschossener 4-Meter und das Spiel ging leider mit 3:5 verloren.
Die Mannschaft vom RSV Kostheim II hatte abgesagt daher gab es die drei Punkte geschenkt.
Und im letzten Spiel des Tages, gegen den deutschen Vizemeister vom Reideburger SV hatten Petra und Aurora keine Chance. Dieses Spiel nutzen beide dann auch ein bisschen zum Ausprobieren, da zu diesem Zeitpunkt die Finalteilnahme schon feststand.

 

Die Niederlage fiel daher mit 2:9 auch sehr hoch aus.
Insgesamt mit Tabellenplatz 3 zufrieden dürfen Sie jetzt als einzige 2. BL Mannschaft im Deutschland Pokal Finale starten. Da die beiden noch viel am Spielaufbau arbeiten müssen, wird das Finale als sehr gutes Training genutzt.
Für die RSV Frellstedt zwei erfolgreiche Halbfinalspieltage. Beide Mannschaften haben sich für das Finale am 04.04.20 qualifiziert.

 

RSV Frellstedt 1. Bundeliga

 

 

Von Petra Piecha

 

 

Frellstedterinnen holen neun Punkte. Auf die Auftaktniederlage folgen drei Kantersiege

 

Knapp drei Monate nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft waren Theresa Sielemann und Luisa Artmann wiedergefordert. Das Radpolo-Duo der RSV Frellstedt trat zum ersten Spieltag in der neuen Bundesliga-Saison in Halle an der Saale an. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fanden die beiden schnell zu alter Stärke und holten insgesamt neun Zähler.

Im ersten Spiel gegen den RKB Wetzlar gingen Sielemann und Artmann schnell mit 2:0 in Führung, danach passte aber nicht mehr viel zusammen. Nach der langen Spielpause und dem krankheitsbedingten Trainingsrückstand bei Theresa hat man gemerkt, dass beide sich erst einmal wieder zurechtfinden müssen“, erklärte RSV-Pressewartin Sarah Radtke. Zwar kamen die Frellstedterinnen nach 2:5-Rückstand noch einmal heran, zu mehr als ein 4:5 reichte es aber nicht.

Dafür hatten die anderen Mannschaften nichts zu lachen“, sagte Radtke. Denn das RSV-Duo zeigte sich bereits im zweiten Spiel gegen den Tollwitzer RSV von einer ganz anderen Seite und setzte sich mit 5:0 durch. Am Leistungszenit waren Theresa Sielemann und Luisa Artmann jedoch noch nicht angekommen.

In der dritten Partie legten sie nämlich noch einmal eine Schippe drauf: Der RSV Jänkendorf hatte gegen die DM-Siegerinnen nicht den Hauch einer Chance und musste sich mit einer 0:12-Packung geschlagen geben.

Im letzten Duell des ersten Spieltags trafen die Frellstedterinnen auf den Reideburger SV. Mit den beiden Siegen im Rücken packte das RSV-Duo auch diese Hürde und schlug den deutschen Vizemeister in eigener Halle mit 7:3.

Somit war es für Sielemann und Artmann trotz der Auftaktniederlage ein gelungener Saisonstart. Mit

 

 

 

neun Punkten und einem Torverhältnis von 28:8 finden sich die beiden auf dem dritten Tabellenplatz wieder.

Der nächste Spieltag findet am 8. Februar in Kamen statt.

RSV Frellstedt 2. Bundeliga und Halbfinale Deitschlandpokal in Süpplingen

 

 

Von Petra Piecha

 

Am kommenden Samstag, den 25.01.2020 startet die Mannschaft Petra Piecha / Aurora Pohlai am 14:00 Uhr in der Schulturnhalle in Süpplingen in die Saison für die 2. Bundesliga. Gegner sin die Mannschaften vom RSG Ginsheim, zweite und dritte Mannschaft, vom RV Naurod und vom RSV Seeheim.

Am Samstag, den 01.02.2020 findet an gleicher Stelle ebenfalls um 14:00 Uhr das Halbfinale des Deutschlandpokals statt. Hier treffen Petra Piecha / Aurora Pohlai auf die Mannschaften RSG Ginsheim I, RV Methler I, RSV Kostheim II, den Reideburger SV II und den Tollwitzer RSV die 2. Mannschaft

 

Erster Radpolo Spieltag U13/U15 fand in Süpplingen bei Helmstedt statt.

 

Frellstedt II Charlotte Sputh und Caroline Domeier führen die Klasse U 13 an, gefolgt von Halle I Celina Weking und Simon Bettin

 

Am vergangenen Sonntag, 15.12.2019, reisten die Vereine Obernfeld, Niedermehnen und Halle nach Süpplingen um ihren 1. Punktspieltag der U 13 Klasse zu absolvieren. Nach ununterbrochenen Regen kamen die Teams um 9.30 Uhr an, beginn war 10.00 Uhr. Leider erfuhr man erst am Spieltag, das 2 Mannschaften zurückgezogen wurden und es nur noch von 20 Spielen 10 Spiele übrigblieben.

 

Halle I U 15 Karoline Mayland-Quellhorst und Lea Sophie Gerth musste krankheitsbedingt zurückgezogen werden, Niedermehnen II hingegen hatten aufgehört zu spielen.

 

Halle I U 13 Celina Weking/ Simon Bettin bekamen 2 Spiele geschenkt und in den übrigen Spielen musste sich die neu zusammengeführte Mannschaft sehr anstrengen um nicht zu verlieren. Gegen das Team aus Frellstedt III Mia Kotzmann/ Jolie Weigold reichte es bis kurz vor Schluss zu einem 2:2 unentschieden.

 

Dann gewann Halle I U13 ganz souverän mit 4:1 Toren gegen Niedermehnen III (Halbzeit 3:0 Tore). Gegen die Anfängerinnen aus Obernfeld war es zur Halbzeit mit 0: 0 ausgeglichen. Dann schafften beide Teams jeweils noch 1 Tor und der Spielstand endete 1:1.

 

Den 1. Platz verteidigt Frellstedt II mit 3:0 Toren gegen Frellstedt IV, gegen Halle I U15 5:0, gegen Frellstedt III 5:1, gegen Niedermehnen 5:2 und gegen Niedermehnen II mit 5:0 Toren und somit Tabellenführer der neuen Saison 2020.

 

Der Endstand:

1. Frellstedt II                   23: 3 Tore und 15 Punkte

2. Halle I                           17: 4 Tore und 11 Punkte

3. Obernfeld III                  15: 4 Tore und 11 Punkte

4. Frellstedt III                   11: 9 Tore und 7 Punkte

5. Niedermehnen III           13:12 Tore und 7 Punkte

6. Frellstedt IV                   6: 13 Tore und 3 Punkte

7. Niedermehnen II            0:20 Tore und 0 Punkte

8. Halle I U15                     0:25 Tore und 0 Punkte

 

Radpolo: U13 Radpolo 2. Spieltag

 

 

RSV Frellstedt und RV Halle konnten ihre Tabellenplätze 1 und 2 verteidigen

 

Am vergangenen Sonntag, den 19.01.2020 fand in der Turnhalle Kreuzkrug der Heimspieltag von Halle I Celina Weking/ Simon Bettin ab 10.00 Uhr statt.

Im ersten Spiel traden die Haller das junge Team Frellstedt IV, diese besiegten sie mit 6:0 Toren. Dann folgte, als Gegner der Tabellenführer Frellstedt II, hier unterlagen sie unglücklich mit 2:6 Toren. Danach folgten 2 5:0 Siege über Halle II und Frellstedt III, die mit einer höher klassigen nicht spielberechtigten Spielerin angetreten waren. Zum Schluss gewannen sie mit 5:2 Toren gegen die Mädchen aus Niedermehnen bei Stemwede.

Frellstedt II ließ nichts anbrennen und gewannen alle Spiele. Über Obernfeld siegten sie mit 6:0, gegen Frellstedt IV 8:1 Tore, gegen Halle II 5:0 und gegen Frellstedt III mit 5:0 Toren.

Somit bleibt der alte auch der neue Spitzenreiter. gefolgt von den punktgleichen Teams aus Halle und Obernfeld, Durch die bessere Tordifferenz Halle auf Platz 2.

 

Hier der Tabellenstand:

1. Frellstedt                       53: 6 Tore und 30 Punkte

2. Halle I                             48:18 Tore und 26 Punkte

3. Obernfeld                      39:17 Tore und 26 Punkte

4. Niedermehnen            31:21 Tore und 13 Punkte

5. Frellstedt IV                  17:32 Tore und 9 Punkte

6. Frellstedt III                   11:34 Tore und 7 Punkte

7. Niedermehnen II        45 Tore und 0 Punkte

8. Halle II                            0:50 Tore und 0 Punkte

 

Simon Bettin und Celina Weking

 

Radpolo

RSV Frellstedt ehrt ihre Deutschen Meister 2019

Von Petra Piecha

 

Am Samstag, den 17. November 2019 fand in Frellstedt der jährliche Kameradschaftsabend des RSV Frellstedt, mit ca. 70 Gästen, statt.


 

Nach dem traditionellen Wildschweinessen, ehrte unsere erste Vorsitzende Silke Baumbach langjährige Mitglieder für ihre treue Zugehörigkeit zum Verein und die sportlichen Erfolge der Frellstedter Mannschaften.

In diesem Jahr hatte die RSV Frellstedt zwei Mannschaften für ihre herausragenden sportlichen Erfolge zu ehren.


Aus diesem Grund waren auch Dieter Fehlig und Dieter Grünberg vom RKB Landesvorstand des RKB „Solidarität“ Niedersachsen zu Gast im Dorfgemeinschaftshaus in Frellstedt.


Sie ließen es sich nicht nehmen die U13 Mannschaft mit Nele Lehmann und Minou Pohlai für den Gewinn der Deutschen Meisterschaften im Radpolo der Schülerinnen zu ehren und natürlich auch die Radpolo Elite Mannschaft Luisa Artmann und Theresa Sielemann, ebenfalls für den Gewinn der Deutschen Meisterschaften.


Wir, die RSV Frellstedt und der RKB „Solidarität“ Niedersachsen, sind besonders stolz auf diese Sportlerinnen.
 

 

Außerdem gibt es jedes Jahr ein Ratespiel. Die Gewinnerin und der Gewinner werden dann zum Wildschwein Königspaar gekürt. Das Königspaar von 2018 (rechts Marcus Packhäuser und links Heidrun Buttler), trägt das neue Spiel vor. 

 

Auch findet jedes Jahr ein kultureller Beitrag statt, der abwechselnd ein Jahr von den Herren und im nächsten von den Damen vorgetragen wird.

In diesem Jahr waren die Damen dran, mit dem schwarz Licht Vortrag "Mexikanische Vögel“. 

Es durfte natürlich auch ausgiebig getanzt werden. Wir freuen uns das diese Veranstaltung jedes Jahr wieder recht gut besucht wird.

Deutscher Meister 2019 aus Frellstedt

 

Am 25. und 26.10.2019 fand in Moers unter anderem die Deutsche Meisterschaft im Radpolo der Elite statt.


Vom RSV Frellstedt ging das junge Team Luisa Artman und Theresa Sielemann an den Start.
Sie waren tatsächlich die jüngsten, und spielen auch am kürzesten zusammen. Erst seit einem Jahr sitzen die beiden gemeinsam als Team im Sattel. Technisch zwei sehr gute Spielerinnen. Luisa ist blitzschnell vor dem Tor in der Verteidigung und Theresa super im Tor. Wie von vielen vorausgesagt, wer an diesem Tag die Nervosität unter Kontrolle hält kann alles erreichen.

Im ersten Spiel gegen den RVS Obernfeld lief es nicht so gut. Gleich nach 10 Sekunden ein Gegentor durch einen Abspielfehler. Irgendwie bekamen sie dieses Spiel nicht in den Griff. Zu ungenaue Zuspiele, der Ball wurde schlecht angekommen, dann auch noch Pech das sie den Ball nicht ins Obernfelder Tor bekamen. Mehrere Schüsse an den Pfosten. So dass dieses Spiel mir 0:3 Toren verloren wurde.
Im zweiten Spiel gegen den RKB Wetzlar wurde es dann besser. Obwohl Wetzlar erst einmal mit einem Tor in Führung ging, spielten Luisa und Theresa konzentriert, bis sich die Lücke zum Ausgleich ergab. Ein Spiel auf Augenhöhe. Dann gelang der Luisa ein zauberhafter Tretlagerschuss zur 2:1 Führung. Am Ende stand es 3:1 für Frellstedt.

 

Nach der Pause war der erste Gegner der Tollwitzer RSV, Vizemeister von 2018. Zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel. Luisa und Theresa gingen schnell in Führung, aber bei den schnellen Tollwitzerinnen mussten sie immer hellwach sein. Auch wenn man schon mit mehreren Toren in Führung liegt, kämpfen die Tollwitzerinnen um jeden Ball. Luisa und Theresa hatten das jedoch sehr gut und Kontrolle und ließen sich nicht beeindrucken. Die Abwehr stand super, Fehler der Gegnerinnen wurden gnadenlos ausgenutzt und zu Toren gemacht. Im Laufe des Spiels lief es immer besser bei den beiden. Endstand 7:4.
 

Dann kam der Reideburger SV, auch eine kämpferische starke Mannschaft. Aber wieder ließen sich Luisa und Theresa nicht davon beirren. Sie dominierten dieses Spiel und lagen schnell in Führung. In der zweiten Halbzeit musste der Reideburger SV alles riskieren, das nutzen sie wiederum sehr gut um den Endstand hoch zu treiben. Mit dem 6:2 Endstand setzten sich die beiden Niedersachsen an die Tabellenspitze.

 

Im Finale ging es dann gegen den zweit platzieren, was wiederum der Reideburger SV sein sollte.
Klar war, dass es im Finale schwieriger werden würde. Es war ein sehr ausgeglichenes spannendes Spiel, aber sie Sportlerinnen des RSV Frellstedt lagen immer mit einem Tor vorne. Die Spannung trug sich sogar über das Spielende hinaus. Mit dem Anpfiff beim Spielstand von 3:2 gab es noch einen 4-Meter gegen die RSV Frellstedt. Aber Theresa, eingangs erwähnt, super zwischen den Pfosten, hielt diesen Schuss, und sicherte der tollen Mannschaft den Sieg.

Endstand 3:2 - Deutscher Meister 2019 - Luisa Artman und Theresa Sielemann RSV Frellstedt / Niedersachsen

 

Platz 1 RSV Frellstedt

Platz 2 Reideburger SV

Platz 3 RV Obernfeld

 

Für beide unfassbar. Die Freude war riesengroß. Die beiden haben sich von ihrer Nervosität im ersten Spiel erholt, sich von Spiel zu Spiel gesteigert und sind somit verdient Meister geworden.

 

Radpolo U19

 

RV Halle lies nichts anbrennen

Zoe Weking und Nina Meier gingen in Barrien als Gesamtsieger hervor

Am letzten Sonntag fand in Barrien bei Syke die Vorrunde des U 19 / Landesliga Spieltages statt. Das Team vom Radsportverein Halle e.V. Nina Meier und Zoe Weking gewannen alle Spiele souverän. Um mehr Spielpraxis zu haben, da es nur 3 Mannschaften waren, spielte man insgesamt 3 x gegeneinander.

Gegen die gleichaltrigen Mädchen aus Barrien U 19 gewannen sie mit 8:1, 10:0 und 12:2 Tore. Gegen das Landesligateam, in dem eine 66-jährige Ersatzspielerin mitspielte, gewannen sie auch mit 6:0, 13:0 und 10:1 Tore.

Die Rückrunde findet am 9. Februar 2020 in der Turnhalle Kreuzkrug statt.

Der Endstand:

1. Halle                            59: 7 Tore und 18 Punkte

2. Barrien Landesliga       21: 43 Tore und 7 Punkte

3. Barrien U 19                20:50 Tore und 1 Punkt

 

Druckversion | Sitemap
© RKB Solidarität Niedersachsen e.V.