Rückblicke der Solijugend Niedersachsen

Landesjugendquiz 2022

I

Das Landesjugendquiz wurde im Rahmen des 2. Landespokalfahrens am 25.9.2022 in Rhüden durchgeführt.

Es nahmen knapp 30 Kinder und Jugendliche am Quiz teil. In 3 Altersklassen unterteilt (bis 12 Jahre, bis 16 Jahre, ab 16 Jahre) wurden unterschiedliche Fragen zu unterschiedlichen Gebieten (nicht nur der Radsport) abgefragt. Das sorgte auch mal für rauchende Köpfe bei den Teilnehmern.

 

Beim letzten Landespokalfahren des Jahres, am 12. November, wurden die Gewinner in den einzelnen Altersklassen bekannt gegeben. Sie kamen aus Grünenplan, Rhüden, Hattorf, Hörden, Förste und Kaierde. Als Präsente hab es Gutscheine für die Erstplatzierten und für jeden Teilnehmer etwas aus der großen Überraschungskiste.

 

Das Jugendquiz soll auch in 2023 wieder stattfinden. Dann auch beim Radball / Radpolo. Hierzu werden noch engagierte Mitstreiter gesucht. Wer Interesse hat, soll sich einfach bei der Solijugend unter solijugend@rkb-solidaritaet-nds.de melden oder uns direkt ansprechen.

Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit

Info Jörg Lampe

 

seit Anfang Dezember gibt es nähere Informationen zum Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit

 

Dies ist eine mit einem erweiterten Ansatz (Beteiligung) modifiziertes Aufholpaket. 
Nicht mit dem finanziellen Umfang, aber mit 55 Mio. Euro in 2023 sicherlich mit Chancen für uns und unsere Untergliederungen, zumal das Thema Jugendbeteiligung und Bewegung im Duden den Verweis Solijugend hat.

 

Ich werde mich morgen auf dem Hauptausschuss schlau machen und mehr davon berichten.

 

Ansonsten kann ich bis dahin auf die Webseite verweisen: https://www.das-zukunftspaket.de/

 

Ab Mitte Januar soll der Beantragungsprozess beginnen.


Das Team Aufholpaket wird sich an die diesjährigen Maßnahmeträger wenden und sie über diese Möglichkeit informieren. Vielleicht können wir ja auch etwas aus Bundesebene für die lokalen Strukturen entwickeln, weil es sicherlich deutlich aufwendiger in der Fördermittelbewirtschaftung sein wird.

 

Viele Grüße

 

Jörg

das_zukunftspaket_focrderaufruf_version-28.11
das_zukunftspaket_focrderaufruf_version-[...]
PDF-Dokument [160.5 KB]

Zeltlager 19.08.2022 bis 21.08.2022

Am 19. – 21. August 2022 fand das Zeltlager der Landesjugend Niedersachsen in Rhüden statt.

 

Dort zelteten knapp 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 8-21 Jahre mit viel Spaß und guter Laune. Es fanden viele unterschiedliche Aktivitäten statt, wie Lagerolympiade, Nachtwanderung mit Gespenstern, ein Freibadbesuch und einer Dorfr

ally. Abends wurde gemeinsam am Lagerfeuer gesessen und Stockbrot geröstet.

 

Teilnehmer und Betreuer waren sich am Sonntagmittag einig, das dieses Zeltlager eine Fortsetzung haben muss und so wurde das Zeltlager für 2023 auf das letzte Wochenende in den Sommerferien terminiert.

 

Diesen Termin könnt ihr euch also schon einmal vormerken.

Neue Landesjugendleitung gewählt

 

Am 30.April 2022 fand in Rhüden der Landesjugendtag der Solidaritätsjugend Niedersachsen statt. Anwesend waren Delegierte und Interessierte Jugendliche aus 4 Vereinen. Die Landesjugendleiterin Justine Schwertfeger berichtete über durchgeführte Maßnahmen und Aktionen der letzten 3 Jahre. Corona hat auch hier ihre spuren hinterlassen, so das viele der geplanten Aktionen nicht stattfanden. Es entwickelte sich nach den Berichten eine sehr angeregt und konstruktive Diskussion in den Bereichen Kommunikation mit den Vereinen und welche Aktionen die Landesjugend anbieten sollte.

Des weitern standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Hier konnten neue Mitglieder für die Landesjugendleitung gewonnen werden.

 

Die Landesjugendleitung setzt sich jetzt wie folgt zusammen:

 

                Landesjugendleiter/in:           Justine Schwertfeger

                Landesjugend-Team:             Annika Weßling

                                                               Melissa Bierwirth

                                                               Annabelle Mittendorf

                                                               Jan Groschopp

                                                               Oliver Fehlig

 

Die neuen Landesjugendleitung möchte wieder aktiver werden für die Kinder und Jugendlichen in den Vereinen. So wird sie ein Zeltwochenenden im Juli anbieten. Nach den Sommerferien und im Herbst sollen dann Tagesaktion folgen. Hier stehen Jumphall, Glow Golf und Lasersports auf dem Programm. Konkrete Informationen werden über die Jugendleiter der Vereine verteilt. Gerne können sich aber auch Interessierte direkt über die Mailadresse der Jugendleiterin auf der Homepage des Landesverbandes RKB Niedersachsen melden.

 

 

 

Solijugend Ausschreibung 2.0

Einladung Landesjugendtag 2022
Einladung Landesjugendtag 2022.pdf
PDF-Dokument [4.6 MB]
Tagesordnung Landesjugendtag 2022
Tagesordnung Landesjugendtag 2022.pdf
PDF-Dokument [111.5 KB]

Pfingsttreffen

 

Am Pfingstwochenende 2019 fuhren acht interessierte Jugendliche aus Niedersachsen zusammen zu der jährlich angebotenen Pfingsttreffen der Solojugend Deutschland nach Pforzheim. Die Teilnehmer konnten dort ein langes Wochenende mit vielen interessanten Themen genießen. Unter anderem konnte Sie im Rahmen des Treffens die Ausbildung zum Jugendleiter (Juleika) wahrnehmen. Alle Teilnehmer waren sich einig:

 

"Das können wir wieder machen."

 

Weitere Informationen, auch zu anderen Themen, findet Ihr im Jahresrückblich 2019 der Solijugend Deutschland.

 

Der Termin für das Treffen 2020, diesmal in Herrenwies, Baden-Württemberg, ist der 29.05. bis 01.06.2020.

 

An gleicher Stelle findet vom 29.05. bis 02.06.2020 auch wieder ein Juleika Grundkurs statt.

 

Weiter Informationen hierzu, so wie zu weiteren Terminen, findet Ihr hier.

 

Landesjugendtag

 

Am 11. Mai 2019 traf sich dann die Solijugend Niedersachsen zu ihrem Landesjugendtag.
Nach langer Amtszeit verkündete Christine Doms das sie nicht mehr als 1. Vorsitzende zur Verfügung stehen wird. Ebenfalls schieden, nach Jahre langer Unterstützung, Sascha Lüder und Ernst Robert Pahl aus. Ihnen möchten wir in diesem Rahmen für ihr Engagement danken.

 

Schnell wurde ein neues Team gefunden das sich den Posten des 1. Vorsitzenden zukünftig teilen wird. Die Doppelspitze bekleiden Luca Schirmer, welcher ebenfalls auf Bundesebene aktiv ist, sowie Justine Schwertfeger. Die Beiden werden zusätzlich durch Oliver Fehlig, Jan Groschopp und Annika Weßling unterstützt.

 

 

Rasti-Land

 

 

Das Highlight stellte dieses Jahr der Ausflug ins Rasti-Land dar. War dieser Tag zwar etwas verregnet, hatten die 14 Teilnehmer sichtlichen Spaß an den vielen Attraktionen.
 

 

Druckversion | Sitemap
© RKB Solidarität Niedersachsen e.V.